wie kann man sich schnell eine neue identität erschaffen

6 Antworten

Man wird nie- egal was passiert ist - wieder die/der Alte, das macht auch keinen Sinn, denn auch eine Behandlung dieser Art soll Dir nicht zum alten- sondern zu einem neuen Menschen verhelfen, der etwas gelernt hat - dessen Sichtweisen sich erweitert haben. An jedem Morgen, wo man aufwacht, ist man genau wie der neue Tag, ein neuer Mensch. alles was Dir widerfährt sind Lernaufgaben, durch die sich ein Mensch weiter entwickelt. Deine Identität, das bist Du, Deine Gedanken und Deine Gefühle - nimm sie an, es ist ein Geschenk des Himmels. Wir erhalten täglich viele Geschenke, und nur dann, wenn wir sie erkennen und auch annehmen, dann vertrauen wir uns auch wieder selbst. Good Luck Anna

Du hast doch sicher während deiner Behandlung psychotherapeutische Gespräche gehabt. Wende dich an deinen Psychotherapeuten, der dich bereits kennt!

Du brauchst keine neue Identität, sondern es geht darum, dass du in die Realität zurückfindest. Dabei kann dir ein Therapeut am besten helfen. Alles Gute!

Dein jetziger Zustand entspricht doch auch einer gewissen Identität. Du kannst versuchen sie zu verbessern, indem du sie mit deiner alten vergleichst. Welche Charaktereigenschaften und welche Selbstwertgefühle und Gedanken sind heute anders als noch vor zwei Jahren?

Natürlich hast du eine Identität, es ist nur schwer, sie zu finden oder sie selbst zu verstehen.

identität kann man nicht verlieren - du bist dir im moment nur über dich selbst nicht klar. solche phasen gibt es oft. die pubertät ist so eine phase, die jeder durchmacht. aber auch erkrankung, arbeitsplatzverlust, trennung... können dazu führen, dass man sich selbst, seiner überzeugungen, motive, ziele... nicht mehr sicher ist. sprich mit menschen, denen du vertraust, darüber. es müssen aber menschen sein, die zu solchen gesprächen fähig sind. viele wissen dazu nichts zu sagen. wenn du eine so lange zeit erkrankt warst, dann solltest du, falls nicht schon getan, psychotherapeutische begleitung suchen.

da wird dir hier niemand keine vernünftige antwort geben können, denn dass ist ein schwieriges psychologische "feld"...

du solltest dich mit deinem therapeuten / psychologen beraten - die haben das immerhin studiert und ganz andere kenntnisse und wissensbereiche... lg