Wie kann man sich gut auf Blutspende vorbereiten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war auch schon ein paar Mal Blutspenden. Über den Tag verteilt ca. 2,5 Liter mindestens trinken. Auch ausreichend essen den Tag über und auch in den 2-3 Stunden vorher auf jeden Fall etwas essen. Eventuell vorsorgen dass man genug Eisen im Blut hat, gerade bei uns Frauen kann es sein dass man zurückgestellt wird wenn der Eisenwert zu gering ist. Kann speziell während oder nach der Periode der Fall sein. Durfte deshalb auch einmal nicht spenden weil mein Eisenwert zu gering war. Deshalb nehme ich vorher jetzt immer die Kapseln, dass ich nicht zum Blutspenden gehe und dann gar nicht spenden darf. Dafür gibt es Kapseln die man nehmen kann. Nach dem Spenden eventuell noch 2-3 Minuten liegen bleiben und dann erst langsam aufstehen und noch kurz auf der Liege sitzen bleiben um zu prüfen ob es dann immer noch alles gut ist. Normalerweise muss man ja auch mindestens 50kg wiegen dass man überhaupt spenden darf. Aber wenn man eben genau 50kg hat oder knapp drüber ist es vielleicht auch wahrscheinlicher dass es einem etwas anders wird. Da bei einem Körper mit 50kg ein Blutverlust von 0,5 Liter eben anteilig mehr Blutverlust bedeutet als bei einem Mann mit 80kg der mehr Blut hat.

huupe
Beitragsersteller

Mein Eisenwert hat bislang immer gepasst, aber versuchs auf jeden Fall trotzdem vorher mal mit Eisentabletten.

Ich würde Spinat empfehlen, aufgrund des Eisenanteils und dieses zur Blutbildung benötigt wird. Ob das etwas gegen das Schwarz werden bringt, weiß ich leider nicht.

huupe
Beitragsersteller

Spinat ist gar nicht so eisenhaltig wie man mal gedacht hat, aber eisenhaltiges Essen ist bestimmt keine schlechte Idee.

Genug vorher trinken, mehr geht nicht.....

Man muß sich nicht extra vorbereiten für eine Blutspende. Wenn dir "schwarz" vor Augen wird, dann kann es auch dein Kreislauf ein, der dann reagiert.

Bei mir müssen die es immer 2m reinstechen ps lass dich nicht Aussaugen sonst zu grosser blutverlust

Ich habe mich gefragt ob man auch weniger Blut spenden kann z. B. nur 200 oder 300 ml als gleich einen halben Liter. Vielleicht ist das möglich

huupe
Beitragsersteller

Mindestmenge liegt glaube ich bei 450 ml, ansonsten muss die Spende leider entsorgt werden.

Madison777  06.03.2022, 17:32
@huupe

OK, ist der Grund vielleicht. dass eine Person die Blut benötigt keine 200 ml auslangen würden und man gleich als Vorsichtsmasnahme mehr Blut als Vorrat haben möchte?

huupe
Beitragsersteller
@Madison777

Der Grund ist wie folgt: In dem Beutel, in den das Blut fließt ist eine gerinnungshemmende Substanz enthalten. Die wäre bei weniger als der Mindestmenge an Blut zu hoch konzentriert.

DaKaBo  06.03.2022, 17:27

Nein, es sind immer 500 ml.

Madison777  06.03.2022, 17:28
@DaKaBo

OK, das finde ich blöd vor allem weil Menschen unterschiedlich viel Blut haben und manche deswegen fast umkippen