Wie kann man sich auf die Aufnahmeprüfung von einer Musical Schule vorbereiten?
Also bei den guten schulen ( für ne richtige Ausbildung) zb Joop in Hamburg werden ja teilweise grad mal 10-15 Leute von 200 Bewerbern genommen also eben nur die allerbesten ! Aber kann man sich da iwie drauf vorbereiten also gibt es im Raum München vl schulen die solche Musical Programme anbieten um bei so ner Aufnahmeprüfung überhaupt ne Chance zu haben? Oder sind die Bewerber schon solche die mit 3 des Tanzen und singen angefangen haben??
4 Antworten
Man sollte schon in allen drei Sparten Talent mitbringen und möglichst auch schon Unterricht genommen haben. Allerdings ist Quantität an Unterricht alleine auch nicht ausreichend. Ich kenne Leute, die tanzen seit sieben Jahren Ballett und stehen trotzdem total schief da, weil es ihre vorherigen Lehrer nie interessiert hat. Manche Musicalschulen (zB Mainz) bieten auch ein Vorausbildungsjahr an, in dem man sich intensiv mit ca 20 Wochenstunden auf die Aufnahmeprüfungen und die Ausbildung an sich vorbereiten kann.
Kenn jemanden, der bei Joop in Hamburg seine Ausbildung gemacht hat. Er spielte vorher in verschiedenen Schüler-Musicals der Schule mit und nahm Gesangskurse an der Musikschule. Tanzausbildung hatte er zuvor nicht. Aber denke daran: die Ausbildung ist hart und nicht billig!
du solltest bereits eine Tanz- und Gesangsausbildung haben, sonst ist das hoffnungslos.
GEsangsunterricht, Tanztraining (Ballett und Jazz), und spielen, spielen, spielen. In einer Theatergruppe und Rollenarbeiten mit einem Schauspiellehrer. Und: die "guten" Schulen sind vor allem die staatlichen. Also München, Essen, Berlin, Osnabrück, Wien.