Wie kann man sich als Bürokaufmann/Frau selbstständig machen?

2 Antworten

Ich würde Dir davon abraten. Wenn man sich selbstständig machen will, dann mit einem konkreten Ziel das man verfolgen möchte. Ins Blaue hinein ist das keine gute Entscheidung und nach spätestens einem Jahr ist alles aus. Um sich selbstständig zu machen braucht man erstmal das nötige Eigenkapital und da kommt es noch auf die Rechtsform an wie viel die Mindesteinlage ist. Selbst bei einer Ich-Ag ist man auf angewiesen auf Materialien, Einrichtung, Miete etc. Nur mit den Kenntnissen einer einfachen Bürokaufmannsausbildung ist so eine Existenzgründung gerade in jungen Jahren schwer zu bewältigen- selbst mit einer Ausbildung als Indiustriekaufmann nciht von Vorteil. Auch von der finanziellen Seite ist das nciht unbedingt der Hit. Überleg mal, selbstständig sein ist mit erheblichem Arbeitsaufwand verbunden. Da arbeitet man länger als 40 Std die Woche wenn man etwas erreichen will und wenn die Kunden erstmal ausbleiben wirds scher evtl. Kredite zu bedienen. Ich weiß nicht was ein Bürokaufmann verdient aber auch wenn es ersteinmal 1500 Euro sind ist es sicherlich besser dort Fuß zu fassen und einen gewissen Einblick zu bekommen. Da hat man den 8 Std Tag und geregeltes Einkommen. Wenn man sich dann noch weiterbilden möchte, geht das am leichtesten. Oder die ALternative, mehr als 40 Std für gleiches Geld, Stress mit der Verwaltung des Ganzen, die Bank im Nacken und ständig Existenzangst in der heutigen Zeit.

Viel Erfolg jedenfalls!

Bürokaufleute können sich mit einer Geschäftsidee für Handel oder Dienstleistungen sofort selbständig machen. Auf diese Idee kommt es eben an. Schau Dir die Brüder Albrecht an. Aus einem kleinen Tante Emma Laden ihrer Eltern wurden sie zu den reichsten Menschen der Welt. Sie waren einfache Kaufleute.