wie kann man seinen stammbaum bis ins mittelalter zurückverfolgen? wie findet man das raus?

5 Antworten

Fang erst einmal bei Deinen noch lebenden Familienangehörigen an, notiere ihre Daten und woher sie stammen, Geburtsort, Geburtsdatum, Geschwister und was diese über die Eltern und Großeltern alles noch wissen. Dann hast Du erst einmal einen Anfang, worauf Du dann aufbauen kannst. Wenn diese oft die Orte gewechselt haben durch Heirat udgl. mußt Du versuchen, dort aus den vorhandenen Unterlagen etwas über Generation zu Generation zu erfahren, um weiter zu kommen. Bis zum Mittelalter wird das ganz schön schwierig und langwierig werden, trotzden fang einfach an, nur so kannst Du Deinen Stammbaum erkunden. Dies ist bestimmt eine interessante Aufgabe!

in alten Kirchenbüchern nachschauen recherchieren, wo kommt opa, oma her weitere Bücher einsehen Kirchenrat anschreibenund um Mitteillungen bitten unter Umständen einmal selbst hinfahren, in verwandt.de anfragen das ist eine mühselige Kleinarbeit, die abder sehr interessant ist und ein super Hobby werden kann. Wir haben vor 2 Jahren einmal in einem kleinen Dörfchen im Kirchenamt anfragen gestellt und einen Termin vereinbart um selbst einsehen zu können, Als wir dort ankamen standen fast alle Einwohner auf der Strasse und beobachteten uns, war auch sehr interessant das zu erleben

Nun, dafür gibt es spezielle Ahnenforscher, meist private. Die müssen aber teuer bezahlt werden, da es extrem viel Arbeit ist.

Es gibt Seiten für Genealogie. ODer schau mal bei Ahnenforschung. Bei einigen musst du dich aber anmelden. Sinnvoll wäre es, wenn du schon viele Eckdaten über deine Ahnen hast. Namen, Geburtsdaten ectr.

Meisstens kann man nur bis zum Dreissigjährigen Krieg zurückverfolgen, weil da fast alle Kirchen und somit auch Geburtsurkunden geplündert und vernichtet wurden.