Wie kann man seinen Namen ändern (vorname)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Freund von mir hat dieses Jahr seinen VORNAMEN geändert (beim Einwohnermeldeamt). Es war ein polnischer Vorname und ich habe ihm geholfen, den Antrag dazu zu formulieren. Wir haben es damit begründet, dass der Name ständig von Anderen falsch geschrieben wird und dazu Belege beigefügt, unter anderem Werbepost, wo sein Name falsch geschrieben war. War kein Problem. Das Ganze hat unter 50,00 Eur gekostet plus Kosten für einen neuen Ausweis.

Gandolf222  24.09.2019, 13:02

Vergessen zu erwähnen: Der alte Name wurde nicht gestrichen, es kam nur ein neuer zweiter Vorname hinzu (allerdings im Ausweis an erster Stelle stehend). Man kann sich ja dann einen Rufnamen aussuchen.

Du kannst Dich nennen, wie Du willst. Nur auf offiziellen Dokumenten, z.B. Zeugnissen, muß Dein richtiger Name stehen. Wenn Du Paul heißt und willst jetzt Peter heißen, mußt Du nur alle Leute dazu erziehen, daß sie Dich so nennen. Es gibt jede Menge Menschen, die mit einem Spitznamen oder Künstlernamen durchs Lebben gehen und keiner weiß, wie sie richtig heißen.

Das geht soweit ich weiß nur mit einem guten Grund, der als solcher auch anerkannt wird. EInfach nur 'es gefällt mir nicht' geht nicht als solcher durch

Ich weiß, dass man seinen Nachname ändern kann mit sehr überzeugenden Gründen wie z. B extremes Mobbing. Und bei menschen die ihr Geschlecht umwandeln, ihren Vorname ändern können (Männl. Vorn. = Weibl. Vorn. und umgekehrt).

Außerdem wenn es zu einer Namensänderung kommt, kostet das nicht wenig.

Woher ich das weiß:Recherche

DieTuerkin432
Beitragsersteller

wie viel kostet das denn ungefähr

Queeny02  20.09.2019, 14:49
@DieTuerkin432

Das weiß ich nicht, ich denke es kommt auch auf die Länge des Namens an ect.

Wie gesagt, ich weiß es nicht. Eine Freundin von mir, die damals ein Mann war, die hat fast 2000€ bezahlt, so hat sie mir das erzählt.

1) (Angesichts deines Nicks:) Deutsche Staatsangehörigkeit? Wenn nein: Musst du im Heimatland machen; wenn's geklappt hat, wird es in Deutschland anerkannt.

2) Wenn ja: Deine Gemeinde ist zuständig (Amt musst du vor Ort raussuchen).

3) Einen guten Grund musst du schon haben, aber es ist nicht so wild wie beim Nachnamen. Vorteilhaft könnte es sein, wenn dich Freunde und Verwandte eh schon so nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung