Wie kann man seinen individuellen Lebenssinn finden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mal erzählen, wie ich meine Lebensmission gefunden habe.

Vor einigen Jahren war ich an dem Punkt, wo ich dachte, eigentlich passt eh alles, aber irgendwie kann das noch nicht alles gewesen sein. Kinder, Haus, Hund, Mann, Job - Klassik Standard-

– da muss es doch noch mehr geben, iwas was tiefer geht.

Ich habe dann mit Persönlichkeitsentwicklung und Persönlichkeitsanalysen begonnen, irrsinnig viel Selbstreflexion betrieben und mich auch beruflich in diese Richtung entwickelt.

Jeden Tag lerne ich mich ein bisschen mehr kennen und entdecke mehr über mich, was unglaublich spannend ist.

Sich selbst kennenzulernen ist ein nie endender Prozess, so hoffe ich zumindest.

Das sind also die ersten Schritte:

Ziele definieren, wenn man es noch nicht kann, und sich einfach mal mit sich selbst beschäftigen.

Welche Werte habe ich? Wertearbeit ist sehr hilfreich.

Welche Glaubenssätze blockieren mich?

Ich unterstütze Klienten mit dem Programm von Bob Proctor, "Thinking into Results", wo es darum geht, seinen Lebenssinn zu leben und diesen zuerst zu finden. (Das Buch von ihm ist ein guter Einstieg find ich)

Häufig ist das Problem nicht, dass wir unseren Lebenssinn nicht finden oder nicht wissen, was wir wollen, sondern dass wir blockiert sind, weil wir nicht daran glauben.

Irgendwo in uns ist ein kleines Fünkchen, das weiß, was wir gerne wollen würden, aber wir trauen uns nicht, es einzugestehen.

Es scheint zu groß, unrealistisch oder unvorstellbar, dass es im eigenen Leben passieren könnte.

und es ist dann viel einfacher, wenn man diese Blockaden professionell angeleitet auflöst und sich selbst immer mehr begegnet und seinem eigenen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & psych.soz. Berat. - : Persönlichkeitsentwicklung

Mein Sinn des Lebens ist Spaß. Wenn ich schon leben muss - dann mit Spaß. Ansonsten wäre mein Leben nichts wert. - Nein, damit ist nicht Party ohne Ende gemeint und Drogen schon gar nicht!

Mein Rat an Dich: Werde selbstbewusst. Finde Deine Persönlichkeit. Lebe Dich aus! Es nützt Dir nichts, Dich nur anzupassen, um anderen zu gefallen - Dinge zu tun, die Du gar nicht tun willst - Dich selbst aufzugeben.

Ich kann mir vorstellen, dass Du bisher Deine Persönlichkeit nicht ausgelebt hast. Sonst würdest Du hier nicht fragen, was Du tun sollst.

Ich finde, man muss nicht zwingend etwas hinterlassen. Dass ich lebe, reicht völlig aus. Ich weiß, dass ich was Besonderes bin - denn mich gibt es nur ein Mal. Das reicht mir.

Manuuuuuuuu105
Beitragsersteller

Interessante Ansicht…Vielen Dank dafür!

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Manuuuuuuuu105
Beitragsersteller

Ich bin auch gläubiger Christ. Also liegt unser Sinn in Gott? und wie bist du dazu gekommen, dich für fairen Handel einzusetzen?

comhb3mpqy  03.10.2024, 21:12
@Manuuuuuuuu105
und wie bist du dazu gekommen, dich für fairen Handel einzusetzen?

Mir ist das ein Anliegen und ich glaube, dass man Menschen damit weiter helfen kann.

Suche nach deinem Ikigai....

es gibt im Internet und auf Youtube gute Anregungen und Hilfen, seinen Lebenssinn zu finden.

Den individuellen könnte jeder für sich selbst finden. Den absoluten offenbart der Geist des Gottes, der uns gemacht hat und erklärt auch wozu!

Manuuuuuuuu105
Beitragsersteller

Wozu denn?

paradies098  03.10.2024, 20:47
@Manuuuuuuuu105

Dass man sich für die Bibel interessieren muss, vielleicht einen kostenlosen Kurs machen kann, um zu erfahren was mit wem getan werden muss, um gemeinsam dieses Ziel zu erreichen.