Wie kann man seine Eltern überzeugen, alleine auf ein Konzert gehen zu dürfen?

6 Antworten

Also, um deine Eltern davon zu überzeugen, dass du alleine auf das Konzert gehen kannst, könntest du ihnen erklären, warum es dir so wichtig ist. Sag ihnen, dass du dich schon lange darauf freust und dass es eine einmalige Gelegenheit ist, Bands wie Kreator, Anthrax und Testament live zu sehen. Versuch, ihre Bedenken zu verstehen und zeig ihnen, dass du verantwortungsbewusst genug bist, um auf dich selbst aufzupassen. Vielleicht könntest du auch vorschlagen, dass du in regelmäßigen Abständen mit ihnen kommunizierst, um sie auf dem Laufenden zu halten. Letztendlich geht es darum, ihnen zu zeigen, dass du erwachsen genug bist, um diese Entscheidung zu treffen und dass du ihre Sorgen ernst nimmst.

Du bist ja immerhin fast 18,also kannst du ja bestimmt alleine auf einem Konzert klarkommen.Außerdem kannst du ja deinen Eltern (wenn sie sich Sorgen machen) zwischendurch immer mal schreiben.

Eine Möglichkeit wäre dass sie dir während des Konzertes mehrmals schreiben wie es dir geht und ob alles rund läuft oder sie dich mehrmals anrufen. Wenn sie dir letztendlich trotzdem nicht erlauben, dann ist es leider so. Du kannst dein Eltern nicht widersprechen.

LG

Indem du herausfindest warum sie es dir nicht erlauben möchten und du dir überlegst, wie du diese Bedenken entkräften kannst.

hedgehog1712
Fragesteller

Das ist leider ziemlich schwierig, da ich als Antwort immer nur "Weil ich das so sage." bekomme. An den Leuten, die auf das Konzert gehen werden, kann es nicht liegen, weil ich mir dieses Jahr Vivaldis Vier Jahreszeiten ansehen wollte und das auch nicht durfte.

Mariiaaca  28.04.2024, 11:13
@hedgehog1712

Erzieherisch ist es äußert kontraproduktiv, einfach Verbote mit "weil ich das sage" auszusprechen. Versuch nachzuhaken, warum. Sie müssen sich ja irgendwas denken. Ob sie vor irgendwas Angst haben, usw.

Versuche mit ihnen zu reden das du reif bist schon Entscheidungen alleine zu treffen und auch auf Veranstaltungen zu gehen und das gerade die 4 Tage doch keinen Unterschied von deinem Verhalten ist und du auch keine dummheiten machst genauso wie du sie nicht machen wirst, wenn du bereits 18 bist. Denn danach können sie dir das nicht mehr verbieten und du brauchst sie auch nicht zu fragen. Falls sie sich weiter querstellen bringt es nichts ausser das du dich dann freust das du ab deinen Geburtstag endlich auf die Konzerte gehen kannst auf die du gerne hingehen würdest und sie es dir nicht mehr verbieten können.

So wirklich haben sie keine Argumente dagegen sonst würden sie sowas sagen wie: Wir machen uns sorgen das was passieren könnte, die Musik macht uns angst o.ä. aber nur zu sagen: "Weil ich das so sage!" ist nutzlos und weniger hilfreich und sorgt nur für Stress. Da brauchen sie sich später nicht wundern, wenn du sie nicht mehr besuchen möchtest und dann auch sagst: "Weil ich es sage!" und mehr nicht.