Wie kann man seine Eltern so „manipulieren“, damit diese nicht mehr so streng sind?

6 Antworten

Echtes Vertrauen aufbauen. Zeigen, dass man zuverlässig ist, dass man den Sinn von Regeln versteht. Hin und wieder auch selbstkritisch sein und sich reflektieren - wenn man Mist baut, dazu stehen und es ggf. wiedergutmachen. Von Manipulation halte ich (Mutter) nichts. Das kann verdammt nach hinten los gehen!

Es ist dein Leben ;-)

Deine Eltern können dir nichts tun. Du kannst vieles tun. Als erstes musst du aufhören deinen Eltern zu gehorchen. Gehorsam sein ist die Wurzel allen Übels.

Das gilt auch für Bürger <> Staat Verhältnis. Obrigkeitshörigkeit ist der Tod des eigenes Verstandes und des eigenen Willen.

Veronika419
Beitragsersteller

Das geht nicht so einfach. Hast du eine Idee wie ich das hinkriegen werde?

MrMister187  21.05.2021, 00:39
@Veronika419

ah sry, das istn gefährlicher rat, eltern sind eben dazu da grenzen aufzuzeigen, das ist ja klar. aber jetzt grundätzlich auf alles scheißen was die eltern sagen, bringt NIEMANDEN weiter, denn das ergibt nur ärger auf beiden seiten

apparmor  21.05.2021, 00:49
@MrMister187

Sie muss ja nicht auf sie scheißen. Wo kämen wir denn da hin? ^^

Sie muss nur in den Punkten aufhören ihnen zu gehorchen, wo sie dumme Dinge tun. zB unlogische Befehle ihr geben. Unvernunft/Unlogik, also das nicht verstehen aller Zusammenhänge oder das nicht verstehen wollen aller Zusammenhänge ist eben die Spaltung. Toxische Menschen muss man nicht um sich herum haben, wenn man die Wahl hat. Denn es geht um dein Leben und um deine psychische Gesundheit.

apparmor  21.05.2021, 00:54
@Veronika419

Ich kenne deine Eltern nicht und ich weiß nicht was bei euch genau los ist. Das wäre wichtig um alle Zusammenhänge zu verstehen.

Wenn du Geschwister hast und dann Angst hast von Ihnen dann auch abgestoßen zu werden, dann ist das ein spannender Punkt. Das nennt man Gruppenzwang. Das kommt daher, weil die meisten Menschen extrem primitive Wesen sind. Also Dummheit und so.

Wenn du denkst, dass du intelligenter bist und du fühlst es auch tief in dir, dann musst du dich von toxischen Menschen trennen. Manipulation ist da nicht zielführend. Es ist wie mit Narzissten. Eine Beziehung zu einem Narzissten muss man einfach trennen. So schmerzhaft es auch sein mag.

Veronika419
Beitragsersteller
@apparmor

Also ich habe zwei Geschwister, eine ältere Schwester und einen älteren Bruder. Mein Bruder darf alles, wirklich alles machen. Als er so alt war wie ich, durfte er voll viel machen, aber ich darf gefühlt nichts machen. Ich darf mich nicht mit meinen Freunden treffen, außer es ist vor der Tür. Ich darf auch keinen Kontakt zu Jungs haben, obwohl Erfahrung wichtig ist, ich will nicht so eine Ehe wie meine Verwandten, die keine Erfahrung mit Jungs hatten. Ich darf bestimmte Kleider nicht tragen. Sonst sind sie nicht so krass streng, aber diese Regeln grenzen mich schon extrem ein. Ich meine, ich will ja noch meine Jugend irgendwie ausleben und meine Freunde nicht nur in der Schule sehen, die nicht stattfindet (zur Zeit). Ich verlange es ja nicht, jeden Tag rauszugehen und auf Partys will ich auch nicht.

Generell ist das Verhältnis zu meinen Eltern kritisch. Wir haben zu vielen Themen Meinungsverschiedenheiten und nur ihre Meinung ist gut und richtig, obwohl meine Meinung manchmal wirklich die Wahrheit ist, weil es z. B. im Gesetzbuch steht. Ich bin ein Mensch, der später viel erreichen will und anstatt dass meine Mutter mich motiviert, macht sie mich nur runter und sagt ständig, dass ich nichts erreichen werde. Sie macht sich generell oft lustig über mich. Ich halte die Regeln heimlich nicht mehr ein, obwohl das mit dem Treffen schwierig ist, ich meine als ich einmal heimlich ins Schwimmbad gegangen bin, ist es aufgeflogen und ich bekam danach viel Ärger. Meine Mutter will mich irgendwie nicht verstehen und stellt sich immer als perfekte Person dar. Mein Vater wiederum würde es zulassen, dass ich mich mit Freunden treffe, ist aber was sowas angeht dann immer plötzlich auf die Seite meiner Mutter. Mein Bruder kann generell als Junge voll viel machen, aber meine Schwester und ich dürfen nichts. Sowas unterstütze ich auch nicht und wenn ich das anspreche, sagt meine Mutter dass es nicht stimmt.

Langsam finde ich, dass es reicht, da ich schon älter werde. Ich will was erleben und nicht ständig eingesperrt sein und mein Leben beeinträchtigen, nur weil meine Mutter der Meinung ist, dass Jungs mir was antun können. Sie sollte sich lieber darum sorgen, dass man seine Söhne erzieht, anstatt die Töchter einzusperren. Natürlich gibt es immer ein gewisses Risiko, aber wenn man nach diesem Risiko lebt, kann man sich gleich komplett isolieren. Ich wünschte einfach, dass meine Eltern lockerer sind, aber ich finde keinen Ausweg.

apparmor  21.05.2021, 01:14
@Veronika419

Du klingst sehr Erwachsen. Wenn deine Eltern das nicht merken und nicht reflektieren können, dann musst du deinen eigenen schmerzlichen und steinigen Weg gehen. Eine Frage: Sind deine Eltern religiös? Wenn ja, welche Reli?

Veronika419
Beitragsersteller
@apparmor

Wir sind Muslime, aber das hat eher was mit der Kultur zutun, weniger mit dem Islam. Der Islam ist ja eher für die Frauen.

apparmor  21.05.2021, 01:17
@Veronika419

Ja, verstehe. Und wie denkt dein Bruder darüber? Findet er es okay, dass du nur vor die Tür darfst?

Veronika419
Beitragsersteller
@apparmor

Er findet es völlig okay und tut so, als würde ich übertrieben oder verlangen, dass ich auf Partys gehe. Er fragt mich, was ich mit meinen Freunden machen will und tut so als wäre es eine Straftat.

apparmor  21.05.2021, 01:22
@Veronika419

Okay, bei Muslimen ist es ein Tick krasser. Ich weiß nicht wie ich dir da helfen soll. Ich kann dir aber einen Tipp geben: Sei frech, frecher, am frechsten! Sei frech aber gleichzeitig lieb und nett. Das wird sie verwirren und handlungsunfähig machen. xD

Ich denke dabei an eine junge Frau aus Jemen. Sie war immer frech obwohl strenges Land. Sie war quasi Fremde in ihrem eigenen Land. Ich glaube nur so kann man das aushalten.

Veronika419
Beitragsersteller
@apparmor

Danke für deine Hilfe trotzdem und das du mir „zugehört“ hast. Deinen Rat werde ich mir zum Herzen nehmen.

apparmor  21.05.2021, 01:29
@Veronika419

Achja und mutig. Sei auch mutig. Wenn du eine Freundin hast, die auch ähnliche Probleme hat, dann wäre das ein Schatz.

Eltern sagen immer nein. Auch wenn du alle Mittel versuchst. Sie sind immer fest von ihrer Meinung beeindruckt und gehen nie auf eine Lösung ein die das Kind gut findet. Leider hat man keine Chance.

Kompromisse können helfen

Veronika419
Beitragsersteller

Bei meinen Eltern eher weniger.

Nicht böse gemeint aber keine Chance