Wie kann man seine Eltern am besten zu einem Gaming PC überreden?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

jo mach mal halblang

1. es gibt von kreativecke ein video wo er das thema überreden und gute gründe für einen pc mal durchgenommen hat , das ist so 3 jahre alt ich weis ber ned welches das ist .

2. 1600 euro pc fürn 12 jährigen als 1. maschine , nie im leben . hatte ich selber nie ( leider ) aber würde ich auch nicht so machen als vater , den umgang und wertschätzung eines pc s zu lernen ist bei dir erstmal etwas wichtiger und wenn man mal was basteln will an dem pc sind im worst case nur 200 300 euro und keine 1600 weg . guter gebrauchter bei kleinanzeigen passt voll , hatte ich auch 2x bevor ich mit 15 einen selbst konfigurierten bekommen habe für 1000 euro , den hab ich immernoch

3. das teil was du da zum tausch gefunden hast , es sind bis auf die grafikkarte keine komponente aufgezählt , der kann dir jeden müll geben und du merkst es nicht und wirs nur enttäuscht werden , ich kann nur schätzen was da drine ist .

billig gehäuse

cpu unidentivizierbar aber von 2008 bis 2015 kann gut sein muss aber nicht vor allem bei dem cpu kühler

16 gb ddr3 ram 2x8 gb( sehe ich an den 1600 mhz ) und das nicht mal in den richtigen slots und dann ohne sichtbaren hersteller / überhaupt einen kühlkörper

grafikkarte kann ich den hersteller nicht entzffern da unbekannt für mich aber immerhin eine 1650S

nur eine festplatte , sicher eine 500 gb ( nicht sehr viel ) aber immerhin eine von samsung

ja und das netzteil unbekannt und mit ketchup senf kabeln

allgemein kein guter kabel managment aber bei dem gehäuse auch sicher nicht das einfachste

kurzgesagt :

für dein alter und wissenstand im punkt pc technik sind beide nix , der eine zu teuer fürn anfang und der andere wird keine ps5 wert sein auser da ist nen klumpen gold versteckt . ich würde dir raten noch ein bischen mit hardware auseinander setzen auch mit ältere weil mit der solltest du anfangen , selbst wenn es nicht die beste ist oder andere aus deiner klasse einen neueren besseren pc haben , auf mir wurde damals rumgehackt das ich überhaupt einen hatte da ich der einzigste und auch erste gamer war in der klasse 🤷‍♂️ ich kann nachher mal schauen ob ich ein paar angebote finde die im bereich 200 bis 400 euro sind . ich weis zwar nicht wo ungefär du wohnst aber ich hab auch noch 2 pc s rumstehen die ich von damals zusammengekruschtelt habe , die eignen sich ganz gut um ein gefühl für pc s zu bekommen . ach ich sehe schon wieder das : AHHH der macht eigenwerbung .

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leopold583
Beitragsersteller

Danke für deine sehr, sehr ausführliche Antwort. Ich glaub ich werd doch erstmal 1 bis 2 Jahre mit dem Gaming PC warten

überreden?

= gegen ihren Willen dazu bringen.
Versuch es mit Überzeugen! Wenn du keine überzeugenden Argumente hast, wirst du sie auch nicht überzeugen können.

Bin btw. erst 12

und brauchst mit Sicherheit keinen Gaming-PC. Der ist nicht lebensnotwendig.

Und das wäre die alternative die quasi gar nichts kostet

Was für dich ein verdammt schlechter Tausch wäre.

Das wäre mein absoluter Traum

Träumen kann man dir nicht verbieten. Als Vater wäre mir der Preis für ein 12jähriges Kind allerdings ziemlich übertrieben.

Indem Du lang und breit davon redest was man mit einem PC nützlicheres tun kann als Gaming. Du kannst täglich in vielen Zeitungen (und nicht in TikTok) lesen was los ist. Du kannst mit Wolframalpha experimentieren und spielen um Dich in Mathematik zu verbessern. Du kannst Zufallsartikel in der Wikipedia anklicken bis Dich einer interessiert. Du kannst in Java oder Python programmieren lernen. Du kannst Dich mit StreetView in eine fremde Stadt zaubern.

Das ist ja schon ein ziemlich teures Ding. In dem Alter und als ersten Gaming PC würde ich erstmal 2 Nummern kleiner anfangen ^^

Also ich habe mir meinen ersten PC erst spät kaufen bzw selber bauen können, durch Sparen und Ferienjobs. Mit Arbeiten ists in deinem Alter schwierig, aber wenn du zB zu Weihnachten und Geburtstag sagst du willst Geld weil alles was du möchtest ein Gaming PC ist, könntest du auf diese Weise Geld ansparen.

Man bekommt im Leben eben nicht alles, und ich kann deinen Vater da auf jeden Fall verstehen. 1600€ ist SEHR viel Geld.

Leopold583
Beitragsersteller

habe mittlerweile eingesehen das der 2 Nummern zu groß für mich ist. Aufjedenfall Danke für deine Antwort

Okay

Schritt 1 : Informiere dich über PCs über Tutorials, Freunde und Gutefrage zum Beispiel

Schritt 2 : Tue Sachen wie mehr lernen und Hausarbeiten für deine Eltern

Schritt 3 : Merke, dass der 1600€ PC die Leistung von einem max. 1000€ PC, eher weniger hat.

Schritt 3,5 : merke, dass der andere PC keine ps5 wert ist

Schritt 4 : spare so viel Geld wie möglich

Schritt 5 : warte bis zu einem fest und wünsche dir zum Geburtstag und Weihnachten Geld

Schritt 6 : baue mit deinem Wissen + Geld + ps5 (dann verkaufen) einen brauchbaren PC

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Leopold583
Beitragsersteller

Danke für die Tipps/ den Schritt für Schritt Guide 🙏

Raptor2799  19.08.2024, 21:29
@Leopold583

Wenn du Hilfe brauchst kannst du dann einfach nachfragen.

Ich schick mal eine Freundschaftsanfrage.