Wie kann man seine DJ Playlist nach Stimmung sortieren?

2 Antworten

Wichtig ist vor allem, dass die Sortierung für Dich funktioniert. Spätestens ab einigen tausend Liedern findest Du sonst garantiert nichts mehr wieder, vor allem nicht im Stress des Auflegens.

Ich rate dazu die Titel nach Genre und Alter vor zu sortieren. Z.B. könnte man in Pop, Rock, EDM, Black, 80er, 90er grob unterteilen und dann weiter staffeln. Einige Titel passen gewiss in mehrere Kategorien.

Innerhalb der Playlisten würde ich die Titel dann nach ihrer "Energie" sortieren. Das hängt aber stark von den Möglichkeiten der Software ab. In Traktor Pro 2 vergebe ich beispielsweise für sehr energiereiche Tracks fünf Sterne, für sehr ruhige Titel nur einen. Das erleichtert die Arbeit ungemein.

Letztlich ist die Lösung, die DIR am besten hilft, die richtige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Ich bin jetzt zwar kein DJ, aber ich versuche das mal aus Sicht des Zuhörers zu beantworten.

Im Vorhinein, würde ich ein großes Spektrum an Liedern aus verschiedensten Genre auswählen, mal hier mehr Dance, und dort mehr ruhig und dann noch ein wenig von etwas völlig anderem.

Aus dieser Playlist dann überlege ich mir verschiedene Kombinationen, sprich welches Lied passt am besten nach dem Lied, welches gerade läuft.

Somit hat man dann Lieder die perfekt harmonieren, und die Stimmung beibehalten können.

Wichtig vor allem ist es auch, darauf zu achten, wie das Publikum gerade mit dem Lied zurecht kommt. Nicht zu oft ein ähnliches Lied/Lied aus dem selben Genre, sondern zwischendurch wechseln! Mal nach Partyhard Liedern was ruhiges und dann mehr rockiges. Und auch evtl. auf den ein oder anderen Wunsch eingehen!

Also im Endeffekt würde ich keine Playlist sortieren und die nur rauf und runter spielen lassen. Außer ich verstehe das Prinzip eines DJ's nicht, macht aber für mich so am meisten Sinn.  :)