Wie kann man seine Ausdrucksweise verbessern?

9 Antworten

Viel lesen, also auch anspruchsvollere Literatur. Viel Zeitung lesen, am besten aus verschiedenen Ressorts. Wörter, die Du nicht kennst, rausschreiben und sozusagen als Vokabeln lernen.

Lesen, lesen, lesen. Nun ja, nicht jeder Kitschroman eignet sich dazu. Aber es gibt sehr viel gute Literatur. Auf der Seite des dradio.de findest Du bei Deutschlandfunk täglich um 16:05 eine Literaturbesprechung und kannst Dir Literatur aussuchen, auch altersgereicht. youtube, Schulfernsehen, Deutsch, Audruck eingeben und lernen. Sich mit Menschen austauschen, welche gutes Deutsch pflegen. Es gibt auch verschiedene Lexika zum Thema mit Titeln wie "Wie sage ich es anders?" "Synonyme" "Gewaltfreie Sprache" und so fort. Eine gute Buchhandlung berät gerne. Und da dann immer mal wieder lesen.

kurse, lektüre, konversationsgruppen,......

für den anfang hilft es auch mal, damit zu beginnen, beim sprechen die ewig selben wörter zu ersetzen durch wörter, die die idee und aussage genauer treffen. du kannst zwar etwas schön oder toll finden, aber es kann auch zauberhaft, eigenwillig, sensationell, wunderbar, einzigartig, raffiniert, exzellent usw. sein.

diese formulierungen bereichern die sprache und helfen auch bei verständigungs/kommunikationsschwierigkeiten, da gedanken treffender rüberkommen.

also, los geht's!

Meinst du sprachlich? Dann gebe ich dir einen sehr guten Rat.Sei mit den Menschen zusammen die umgänglich keine Fäkalsprache benutzen.Glaube mir das hilft viel.Das trägt zu mind. zu 70% bei.Auch jemand der im einfachsten verhältnisse aufwächst kann dies lernen.Man muß nicht bei Reichen wohnen um das zu lernen.Menschen die andere repektieren achten und würdigen haben oft eine angenehmere Sprachweise bzw. Ausdrücke.Das musst du mal beobachten.Menschen die dich nicht repektieren und dich nicht achten benutzen oft eine Fäkalsprache.Schaue auch hier mal gewisse Antworten mal durch,dann wirst du feststellen,wer wirklich gebildet ist und wer nicht.Mit gebildet meine ich nicht,das man ein Gymnasium oder Hochschule besucht haben muss.Man kann sich auch anderweitig bilden.

Ich wäre über zahlreiche Tipps sehr erfreut. Zahlreiche Tipps würden mich sehr erfeuen. Mich würden zahlreiche Tipps sehr erfreuen.

Wäre ein Anfang...

verreisterNutzer  13.02.2011, 21:50

tja, das trifft man leider sehr oft...falsche präpositionen, falsche bilder, falsche zeiten, falsche bedeutung,...