Wie kann man sein Nutzerkonto löschen (NICHT deaktivieren)?

Scheo247  16.04.2023, 13:05

wie wäre es mal, wenn du mal schreibst, um welches Konto es sich handelt?

SadDad
Beitragsersteller

Wozu ist das wichtig?

3 Antworten

Nein, das geht nicht. Du kannst es deaktivieren und deine Fragen und Beiträge anonymisieren lassen.

Das weißt du doch eigentlich aus den AGB, die du ja bei der Eröffnung des Accounts hier gelesen und bestätigt hast. Da steht es ja drin.

Der Tag "Zensur" ist hier übrigens völlig unpassend.

SadDad
Beitragsersteller
Der Tag "Zensur" ist hier übrigens völlig unpassend.

Nein. ist er nicht. Das ist schließlich der Grund warum ich mit GF nichts mehr zu tun haben möchte.

lewei90  16.04.2023, 13:54
@SadDad

Aber hier gibt es gar keine Zensur. Zensur geht ausschließlich und IMMER von Staat aus. Was du hier findest, ist ein Regelwerk, an das du dich zu halten hast. Tust du das nicht, werden deine Beiträge gelöscht. Das ist aber keine Zensur, weil der Staat damit nichts zu tun hat. Das ist dann einfach das Hausrecht, von dem hier völlig zurecht Gebrauch gemacht wird.

Darum ist der Tag "Zensur" völlig unpassend.

Du kannst es nur Deaktivieren, da die Fragen und Antworten von dir aufgehoben werden. Eine Löschung ist also nicht möglich, vielleicht kommt ja später mal die Alternative, dass es hier Anonyme Antworten und Fragen gibt, wodurch dann auch das Löschen vom Account möglich wäre.

pony  16.04.2023, 18:16

die rechte für die verwendung der inhalte geht auf gf über. ausserdem tangiert jede interaktion die interessen anderer nutzer.

HALLO78366  16.04.2023, 18:19
@pony

Ja, deshalb werden schließlich auch keine Fragen und Antworten gelöscht, außer die verstoßen gegen die Richtlinien.

pony  16.04.2023, 18:20
@HALLO78366

riiiiichti.

und daaraus ergibt sich automatisch, dass man inhalte nicht einfach löschen lassen kann. auch nicht, wenn man seinen account deaktiviert.

HALLO78366  16.04.2023, 18:21
@pony

Genau. Das habe ich ja auch schon oben geschrieben.

pony  16.04.2023, 18:21
@HALLO78366

daran ändert sich aber nichts, wenn beiträge anonymisiert werden. sie bleiben trotzdem stehen. ich hab ganze profile auf meiner merkliste^^

HALLO78366  16.04.2023, 18:24
@pony

Ich meine damit, dass dann das Profil gelöscht werden kann, sowie die Beiträge anonymisiert werden können, damit keiner den Beitrag auf einen gelöschten Nutzer zurückführen kann. Natürlich ist das nicht immer so praktisch wie ein Beitrag mit vollständigem Namen, aber eigentlich braucht man den Zugriff auf das Profil eines anderen Nutzers sowieso nur selten.

  1. Möglichkeit: Du deaktivierst ihn und wartest eine Zeit, bis die Daten von gutefrage gelöscht werden.
  2. Möglichkeit: Du schreibst eine kurze Nachricht an info@gutefrage.net und bittest kurz darum, deinen Account löschen zu lassen. Hierbei solltest du nicht vergessen, deinen Nutzernamen zu nennen. Dann einfach auf eine Antwort warten, was leider ein paar Tage dauern kann. Außerdem solltest du die Anfrage möglichst mit der E-Mail stellen, mit der auch dein Konto assoziiert ist, damit nicht der Verdacht zustande kommen könnte, dass du irgendjemand bist, der einfach den Account von jemand anderem löschen lassen möchte.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung