Wie kann man sehr schnell Vokabeln lernen?

2 Antworten

Mit dem reinen Lernen von Vokabeln erlernst du keine Sprache; du musst auch wissen, in welchem Kontext die jeweilige Vokabel sinnvoll verwendet wird. Daher ist es wichtig, Vokabeln in Kontexten zu lernen und besonders die spezifischen Begriffe eines lateinischen Autors zu verinnerlichen. Generell kannst du dir Vokabeln gut merken, indem du Eselsbrücken und Fantasie einsetzt. Zudem ist es beim Erlernen lateinischer Vokabeln ratsam, Wörter aus dem Englischen oder Französischen heranzuziehen, die auf dieselbe lateinische Wurzel zurückgehen. Wichtig ist auch, dass du die neu gelernten Vokabeln in unterschiedlichen Abständen und in variierter Form wiederholst, damit sie in dein Langzeitgedächtnis gelangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Hallo,

unter folgendem Link stellt Oliver Geisselhart eine Methode vor, mit der man 100 Vokabeln pro Stunde lernen können soll.

https://www.focus.de/wissen/experten/geisselhart/der-geisselhart-trick-englisch-vokabeln-behalten-leicht-gemacht_id_4040368.html

Ich gebe aber zu bedenken, dass

  1. man Vokabeln nicht speziell für einen Vokabeltest oder nur lernt, wenn der Lehrer es als Hausaufgabe aufgibt.
  2. eine Sprache nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist. Mit Hilfe der Grammatik werden die Vokabeln sinnvoll zu Sätzen verbunden. Deshalb ist es, wenn man eine Sprache lernt, neben dem Vokabellernen genauso wichtig - regelmäßig 10 bis 15 Minuten pro Tag - Grammatik zu üben.
  3. Auswendig lernen eine wenig effektive Lernmethode ist, bringt es doch nur kurzfristigen Erfolg, denn was man auswendig lernt (hier: Vokabeln) hat man ganz schnell wieder vergessen. Wichtig ist es, den Lernstoff zu verstehen und in der Praxis anzuwenden. Nur dann setzt sich das Gelernte auch im Hirnkastl fest und lässt sich auch auf andere Aufgaben usw. übertragen. Das erreicht man, wenn man Gelerntes in der Praxis anwendet und es z.B. durch passende Bücher und Fachliteratur vertieft.

AstridDerPu

vxkey  04.06.2024, 04:03

Mit Verlaub, diese Methode ist kompletter Müll. Viel zu umständlich, man muss sich unnötigen Ballast zusätzlich merken.