Wie kann man schwarz-weiß Videos machen?

4 Antworten

Rot-Grün-Schwäche ist kein Filter, sondern eine erbliche Farbfehlsichtigkeit.

Je nachdem, mit welcher Kamera Du arbeitest, kannst schon bei der Aufnahme bestimmte oder alle Farben überhöhen oder reduzieren, oder Du erledigst das bei der Nacharbeit mit Deinem Videoschnittprogramm.

Coronaexpert62
Beitragsersteller

Es gibt Filter, die eine Rotgrünschäche simulieren.

MatthiasHerz  24.07.2020, 18:29
@Coronaexpert62

Das geht schon deshalb nicht, weil es nicht eine Rot-Grün-Schwäche gibt, sondern diese Art der Fehlsichtigkeit zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führt. Manche Menschen sehen stattdessen Grau-, andere Brauntöne, manche sehen nur kein Grün, sondern stattdessen Blau, andere ein schwaches Rot statt eines intensiven.

Es gibt in der Fotografie Rot- und Grün-Filter unterschiedlicher Intensität, falls Du diese meinst.

Coronaexpert62
Beitragsersteller
@MatthiasHerz

Nein ich meine Filten wo das Bild nicht mehr eine Blau, Grün und Rot information hat sondern nur eine Blau und eine zusammengefasste Grün und Rot information. So das Grün und Rot, Gelb oder Grau, je nach Filter aussehen.

mit jedem halbwegs guten Videoschnitt Programm geht das. Davinci Resolve zum beispiel ist sogar kostenlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Coronaexpert62
Beitragsersteller

Danke, gehen da auch Negativfarben?

Krabat693  24.07.2020, 18:24
@Coronaexpert62

du kannst das Color Grading in Davinci komplett selbst bestimmen oder LUTs (Filter) drüber legen um einen bestimmten look zu bekommen

Mit welchem Videoschnittprogramm arbeitest du?

Coronaexpert62
Beitragsersteller

Ich habe nur ein Handy ein PC. Habe da nur die vorinstallierten Programme.

Mit einen Videobearbeitungsprogramm: In meinen Falle habe ich NERO .