Was sind die 'offiziellen' Algorithmen für 2-Look OLL und 2-Look PLL?

2 Antworten

Von Experte bicmac02 bestätigt

Es gibt für die einzelnen Fälle immer einige verschiedene algs.

Ich gucke immer welche algs mir liegen könnten z.b. mag ich M moves nicht so gerne, deswegen nehme ich möglichst welche ohne. Wobei viele profis diese nutzen.

Später solltest du aber auch immer wieder deine algs überdenken ob du was ändern solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt nicht wirklich offizielle Algorithmen. Es sind viele sehr gut. Welche du für dich nutzen willst, musst du selbst für dich herausfinden. Dabei muss man darauf achten, dass hauptsächlich U L und R (und wenn mans mag auch M) moves gemacht werden, diese gehen meistens leichter von der Hand. Bei JPerm sind einige Algorithmen auch sehr L lastig, weil bei ihm beim Speedcubing eher die linke Hand dominiert. Du kannst auf jeden fall mal verschiedene Algorithmen ausprobieren und nach Fingertricks schauen (also damit deine Finger quasi immer am richtigen Ort sind und du keine Regrips machen musst). Hier beim Speedcubing Wiki (https://www.speedsolving.com/wiki/index.php/Main_Page ) sind für die einzelnen Methoden oft viele verschiedene Algorithmen aufgelistet, du kannst ja ein paar ausprobieren und mal sehen, welche dir gefallen :)