Wie kann man Schiedsrichter in Fußball werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anforderungen sind über die Landesverbände Recht ähnlich. Eine Mitgliedschaft in einem Verein dürfte immer Voraussetzung sein. Dann musst du Lehrgänge besuchen und auf eine Mindestanzahl an Spielen pro Jahr kommen. Für Bambinispiele reicht die Mitgliedschaft.

Mal beispielhaft hier die Info-Seite des HFV.

https://www.hfv-online.de/kreise/kreis-gross-gerau/fussball/schiedsrichter/schiedsrichter-werden/wie-werde-ich-schiedsrichter/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen
Wie kann man Schiedsrichter werden?

In dem Du Mitglied in einem Fußballverein wirst.

Die Vereine sind in der Regel verpflichtet, X-Schiedsrichter für den Verband zu stellen und suchen dementsprechend auch welche.

Ich würde also mal bei einem Verein in deiner Region anklopfen und dein Vorhaben schildern.

Zumindest bei den größeren Vereinen werden da auch die Kosten des Schiedsrichterscheins und der Ausbildung (je nach Verband ca. 20-50 Ausbildungsstunden).