Wie kann man Rückzahlung von Steuer beantragen?

3 Antworten

ich soll ein Beitrag am Finanzamt Berlin überweisen, weil ich nicht rechtzeitig mitgeteilt habe, dass ich für das Jahr 2022 nicht verpflichtet war eine Steuererklärung zu machen.

Ne so funktioniert das nicht.

Du wurdest aufgefordert eine Erklärung abzugeben bzw zu prüfen ob ggf eine Abgabeverpflichtung vorliegt. Das hast du nicht getan.

Nun hat das FA geprüft und festgestellt: Abgabeverpflichtung liegt vor (warum kann ich nur erraten)
Und jetzt wurden deine Besteuerungsgrundlagen geschätzt. Dies geschieht meist zu Ungunsten des Steuerbürgers. Denn der Finanzbeamte kennt ja deine Aufwendungen nicht und setzt diese daher nicht an.

Ich soll erstmal bezahlen, was sie verlangen haben und danach kann ich dann eine Rückzahlung beantragen, wurde mir gesagt.

Auch das funktioniert so nur bedingt.

Du musst Einspruch einlegen, dieser hemmt aber die Forderung des Finanzamtes nicht. Ergo musst du zahlen.

Wenn du der Meinung bist, das die Höhe der Steuern rechtlich falsch ist, steht es dir frei Aussetzung der Vollziehung (AdV) zu beantragen. Diese muss aber begründet sein, in deinem Fall wäre das die Einreichung der Steuererklärung, damit die AdV gewährt werden kann.

Wie beantragt man so eine Rückzahlung?

Du gibst deine Steuererklärung innerhalb der Rechtsbehelfsfrist (bei einer normalen Veranlagung, die nicht unter dem Vorbehalt der Nachprüfung steht, sind dies 1 Monat nach Eingang des Bescheides) ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Kein Mensch muss mitteilen, dass man nicht zur Abgabe verpflichtet ist, das ist Blödsinn, was du da schreibst,

Vermutlich haben sie dich angeschrieben , vielleicht hattest du ein Gewerbe angemeldet oder so was und du hast nicht geantwortet und dann mussten die dich halt schätzen.

Und ja, jetzt musst du erst mal zahlen und kannst dann, wenn der Bescheid noch keinen Monat alt ist, Einspruch einlegen und dann eine Steuererklärung abgeben oder das sonstwie mit denen klären.

Manche Leute reagieren halt erst, wenn es ihnen an den Geldbeutel geht, leider.

Wurdest du geschätzt? Dann schnell Einspruch gegen den Bescheid einlegen und die Steuererklärung als Begründung nachreichen. Zahlen musst du bei fristgerechtem Einspruch nicht, du kannst in dem Fall die Aussetzung der Vollziehung beantragen (wichtig dafür: erklärung einreichen!)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung