Wie kann man ohne Stativ halbwegs ruhig filmen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo James...,
kurz und bündig: Binde sie einfach an! ;- ))

Kein Scherz - Mit nem simplen Bindfaden bist du überall gerettet:
Wenn du keine Ösenschraube für den Stativanschluss der Cam hast, bindest du halt nur ne Schlaufe um die Cam, Leine nach unten zum Fuß und für den Fuß auch ne große Schlaufe. Wenn du jetzt den Bindfaden straff ziehst, kannst du die Cam wunderbar gleichmäßig schwenken und dennoch immer sehr ruhig halten, kein (!) Gewaggl mehr! :- )

Naiver  05.04.2017, 01:38

Dank dir für deine Auszeichnung, JamesGeoff! :- )

Mach einfach den Tragegurt (Falls vorhanden) um dein Genick und halt den Camcorder mit beiden Handen von dir weg, so dass der Gurt beim Filmen immer unter Spannung steht. Auf- und abkippen geht dann mit den gesamten Armen, Drehen über deine Hüfte, hoch und runter mittels Kniebeugen.

Ich habe mir für wenig Geld (< 20 €) ein SteadePod beschafft. Das für Aufnahmen im Stand sehr gut geeignet. Bei Google und Youtube findest du dazu Informationen. - Wenn es darum geht, beim Gehen die Einflüsse der eigenen Bewegung zu kompensieren, mußt du zu einem der im Video von lichtartist dargestellten Hilfmittel greifen.

Ich habe immer eine Socke dabei. Halb gefüllt mit Reis oder Sand oder was sonst so vorhanden ist und dann zugeknüpft. Da liegt die Kamera auf irgendeiner Unterlage absolut ruhig und auch freihändig. Übrigens, Styroporkügelchen sind zu leicht und die Kamera wird sich bei Wind bewegen.