Wie kann man ohne messen den Flächeninhalt eines Parallelogramms berechnen?

4paws  14.09.2022, 15:50

Wie ist "ohne messen" zu verstehen? Welche Maße sind denn angegeben?

Slooj
Beitragsersteller

Gar keine, wir sollen es in ein koordinatensysterm einzeichen und dann ohne zu messen den flächeninhalt berechnen

2 Antworten

Ich kenne die genaue Angabe nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man anhand des Koordinatensystems Maße erschließen kann ("Kästchen zählen") und so in die gewöhnliche Formel einsetzen kann

Du kannst die Figur aus Papier ausschneiden und das Gewicht mit dem eines genormten Blattes aus demselben Papier vergleichen. Hört sich doof an, wird aber tatsächlich als schnelle Bestimmung eines Integrals unter einer Elutionskurve bei Säulenchromatographie verwendet.

(Oller Labortrick :-)