Wie kann man nichts mehr persönlich nehmen?

2 Antworten

Indem Du Dir bewusst machst, daß Deine Aufregung über die Beleidigung daher kommt, daß Du dich dadurch gekränkt und gedemütigt fühlst. Vielleicht auch, weil Du um Dein Ansehen fürchtest, wenn Du darauf nicht so reagierst, wie es Dein Umfeld erwarten würde.

Wenn Du den Beleidiger gar nicht ernst nehmen würdest, bzw. von Dir selbst und/oder Deinem Ansehen in Deinem Umfeld so überzeugt wärst, daß Du Dich sicher wärst, daß dessen Anwürfe niemand ernst nehmen kann, dann würden sie Dich auch nicht kränken, sondern eher auf den Urheber als Charaktermangel zurückfallen.

Ein schlauer Mensch hat mal gesagt: Es ist eigentlich gar nicht möglich, jemand anderen zu beleidigen. Es sei denn, er nimmt die Beleidigung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je mehr Gewalt jemand erdulden muss, desto duldsamer und friedlicher wird er. Das sind meine grausamen Lebenserfahrungen am eigenen Leib. Mir wurde u.a. das Gehirn zu Matsche geschlagen.

Vielleicht hast Du noch nicht viel Gewalt erduldet, warum Du noch zu rachebedürftig bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung