Wie kann man Nasenspray ersetzen?

6 Antworten

kommt darauf an wofür. Bei richtig mit festem Eiterschleim verstopfter Nase/Stirnhöhlen/Ohren hilft die Salzwasserspülung wirklich, abgekocht ist sinnvoller.

Aller meistens ist Nasenspray aber unnötig und sogar schädlich auf Dauer (länger als ein paar Tage). Schnupfen fließt schließlich von selbst raus.

Du kannst dir auch einfach das dann lauwarm gewordene Salzwasser durch die Nase fließen lassen. Kopf waagerecht halten, mit einer Schnabeltasse oder größeren Spritze (ohne Druck!!!!) in das dann obere Nasenloch einleiten und durch die Gänge fließen lassen. Manches kommt im Mund wieder raus, manches im anderen Nasenloch. Aber unbedingt vorher abkochen.


Demian1955  19.10.2013, 00:11

Das Abkochen ist nicht ganz so wichtig, da Salz eine desinfizierende Wirkung hat! Wenn das Wasser aus der Heißwasserleitung mit ca. 60° Celsius kommt, reicht das locker aus!

scben  19.10.2013, 00:16
@Demian1955

stimmt schon. Aber gleichzeitig ist es schon mit ein paar Bakterien getan, die sich in irgend einer Nebenhöhle ein gemütliches Plätzchen suchen und dann über Nacht ihr Vermehrungsprogramm starten...

Nasendusche! Hast du aber wahrscheinlich auch nicht gerade zur Hand ^^ Kostet ca. 10€ und ist bei Schnupfen bzw. Erkältung ganz gut!

Cola, oder Wasser mit Salz würd ich nicht machen!

Das Salz in einer Nasendusche ist auf die Wassermenge abgestimmt & ist glaub ich auch ein spezielles Salz.

Wasser mit Salz (in irgendeinem Verhältnis) mischen, ist sicherlich nicht besonders gut für die Schleimhaut, und nur Wasser ist auch nicht gut!!


Demian1955  19.10.2013, 14:46

Sorry, das ist eine Quatschantwort von Dir!
Wenn Du Dir in der Apotheke eine Nasendusche kaufst, liegen auch zwei bis 3 Pröbchen optimal dosiertem Salz in der Verpackung dabei!
Auch ist Salz nicht schlecht für die Schleimhäute; die Dosis macht´s!

SN00PY182  23.10.2013, 17:01
@Demian1955

Ich hab doch geschrieben: "Das Salz in einer Nasendusche ist auf die Wassermenge abgestimmt(...)"

Aber man sollte nicht zu viel bzw. zu wenig Salz reinmischen... & das Salz das in einer Nasendusche beiliegt ist für z.B 400ml Wasser vorgesehen...

Lies doch nochmal nach..

für spätere Leser: Ich nehme immer lauwarmes Leitungswasser mit ein wenig Salz in einem Trinkglas. Das durch die Nase ziehen.  Die Menge Salz, ca. ein kleiner Löffel auf 1 Glas, oder etwas weniger. Du spürst, ob die Mischung richtig ist. Wenn sie zu dünn ist, fühlt es sich an wie im Schwimmbad oder beim Duschen Wasser in der Nase. Wenn es zu stark ist, dann brennt es und schmeckt sehr salzig.

Oder ich kaufe mir Meerwasser-Nasenspray. Das gibt es auch als hyperton, dann wirkt es abschwellend. Auch im Supermarkt/Drogerie erhältlich.

Mach Dir eine leichte Salzsole.
Ein Glas lauwarmes Wasser und nicht mehr wie ein viertel Teelöffel (eher etwas weniger) Salz darin aufgelöst!
Besser als jedes Nasenspray!

Abgekochtes Wasser mit Salz(bitte Wasser abkühlen lassen)


ItalienGirl 
Beitragsersteller
 18.10.2013, 23:55

Muss es abgekocht sein? :/

respondera  23.07.2016, 07:54
@ItalienGirl

Ich nehme immer lauwarmes Leitungswasser mit ein wenig Salz und hatte noch nie Probleme.