MySQL Datenbank bestimmten wert auslesen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

select 'Alter' from Tabelle where Name = 'Günther'

Ich würde die Spalte nicht Alter nennen, da dies ein Schlüsselwort im SQL-Wortschatz ist.

Außerdem würde ich die Spalte Größe Groesse nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

SQL Query: SELECT 'Name', 'Alter' FROM yourTableName WHERE 'Name' = 'Günther'
Ein Datenbank-Query ist recht gut zu lesen. Übersetzt heißt das wohl: "Suche mir 'Name' und 'Alter' aus der Tabelle youTableName wo der 'Name' Günther ist"

Du solltest aber beachten, dass "Alter" ein SQL-Statement ist (ein Name der in der SQL-Syntax bereits fest belegt ist) - hier kann es zu "Missverständnissen" kommen

In der Regel verwendet man übrigens in regulären Tabellen ein Attribut namens ID (mit der Eigenschagt auto increment, also automatisch hochzählen - dann muss man beim Anlegen eines neuen Datensatzes auch keine ID angeben), um die einzelnen Datensätze voneinander auch dann unterscheiden zu können, wenn es z. B. zwei Personen mit dem Namen Günther gibt.