Wie kann man mit Hauptschulabschluss Programmierer/Fachinformatiker werden?

6 Antworten

Zuerst einmal würde ich einen höheren Schulabschluss erwirken. Das geht heute schon sehr gut über Fernlehrgänge. Mittlere Reife wäre von Vorteil. Wenn er in die IT Branche möchte wird er einen weiteren Kurs bzw. Studienlehrgang absolvieren müssen. Da kommt er nicht herum. Erkundige dich bei ILS Fernlehrgänge. Da gibt es viele Angebote. Da kannst du dich auch informieren, welchen Schulabschluss er überhaupt benötigt.

er soll einen beratungstermin in der arbeitsagentur machen, die machen ja auch berufsberatung

Dann soll er nen Quali machen und danach eine Ausbildung zum Fachinformatiker

Also meine Firma stellt z.b. Fachinformatiker für Systemintegration schon mit sehr gutem Hauptschulabschluss ein...

Er muss sich halt ein bisschen umschauen !

sabrinaweber82
Beitragsersteller

Welche Firma ist das wenn man fragen darf?Kommst du aus Berlin?

KBS880  05.05.2014, 17:16
@sabrinaweber82

Nope, Bayern.

Schau doch einfach mal die lokalen Jobangebot und suche da nach It-Berufen, die schon mit guten HAS möglich sind.

Gruß KBS880