Was für Berufe kann man als Mädchen mit einem Hauptschulabschluss erlernen?

10 Antworten

Natürlich ist es verlockend, schwupps, die Schule so früh wie möglich zu verlassen, um endlich "eigenes Geld" zu verdienen. Aber aufgepaßt: die Zukunftsaussichten sind denkbar schlecht. Wir leben in einer Wissensgesellschaft und mit einer solchen Rudimentärausbildung bleiben einem die meisten anspruchsvollen Jobs für immer verschlossen. Man wird auf ewig zu den Geringbezahlten Hiwis gehören. Willst Du das? Viele Friseurinnen können kaum ihre Wohnungsmiete plus Lebensmittel bezahlen von ihrem Magergehalt.

Also, Hintern hoch, Zähne zusammenbeißen und weiter zur Schule, so lange wie es geht. Realschulabschluß und evtl. sogar Abitur. Das kann man auch in Abendschule machen. Man wird sich aber anstrengen müssen. Ohne Disziplin wird das nix. (Anderenfalls: bitte hinterher nicht über den Minilohn jammern, gell?)

Alle die auch ein Junge mit Hauptschulabschluss erlernen kann.

Also nicht mehr besonders viel, da die Ausbildungsbetriebe lieber höher qualifizierte Auszubildende haben wollen.

Also wäre es sinnvoll dich schulisch weiter zu Qualifizieren, Realschulabschluss oder vielleicht sogar Abitur.

Ansonsten mache doch mal einen Test beim Arbeitsamt, dort werden die dir dann sagen wo deine Stärken liegen und welche Ausbildungen dazu passen.

LG Wolpertinger

Wenn ich das hier alles lese wird mir schlecht.. Auch Haubtschüler haben Chancen auf eine Ausbildung. U da gibt es viele Möglichkeiten. ( Anlagenmechaniker, Bürokauffrau,.. usw..) Man muss sich einfach in seiner Bewerbung gute verkaufen könn u vor allem an SICH SELBST glauben!!!! Ich hatte damals nich die Möglichkeit um Realabschluss zu machen. Ich war gezwungen mir nach der Haubtschule eine Ausbildung zu suchen.. Heut hab ich genaug Geld um kir ab und an was zu leisten. u das ganz ohne hohen Abschluss, da mein Chef mir eine Chance geebn hat.

Hoffe hast eine Ausbildung gefunden oder halt deinen Abschluss Realschule gemacht..

http://www.gutefrage.net/nutzer/Gayboy u zu dir.. Les dir deinen MIST ma durch.. Du Beleidigst Menschen die du nich ma kennst.. Selbst Menschen mit hohem Abschluss müssen lang suchen bevor sie was finden u arbeiten dann am ende für genauso viel Geld wie Haubtschulabgänger..!!!!

Das kommt auf den an, der die Ausbildungsplätze zu vergeben hat. Tatsache ist, dass heutzutage oft ein Realschulabschluss verlangt wird. Handwerkliche Berufe, Arzthelferin, Einzelhandelskauffrau und Friseurin sind sicher die Klassiker.

gehe mal auf die IHK-Seiten deines wohnortes und suche unter der Jobbörse offene Lehrstellen, dann hast du schon einen sehr konkreten Überblick, was mit HS-Abschluß zu erlernen ist..