Wie kann man mit Gott reden?

15 Antworten

Du kannst zu ihm reden, in dem du betest. Erzähle ihm gerne was du erlebst hast, worüber du glücklich bist und was dir sorgen bereitet, wie bei einem engen freund. Du kannst Gott immer um Hilfe bitten. Aber Gott redet auch zu dir! Nicht umsonst hat er sein Wort in die Bibel geschrieben. In der Bibel stehen nicht nur Geschichten und Gebote, sondern auch viele Ratschläge und Weisheiten und Vorausblicke in die Zukunft, die Gott schaffen wird. Sei auch ihm ein guter Zuhörer und lese immer wieder mal Gottes Wort um mehr über ihn zu erfahren und lass ihn dir zeigen, wie du deine Probleme lösen kannst! Wenn du Fragen zur Bibel und Gott hast, schau doch mal of der offiziellen Webseite von Jehovas Zeugen vorbei: jw.org Da findest du Themengebiete für jeden und Ratschläge aus der Bibel

AlbatrossFLIGHT  17.08.2015, 14:30

Das ist eine wunderschöne Antwort, danke dafür, flyincat!

Erst ein mal die Frage: Nützen Gebete überhaupt etwas? Die Bibel beantwortet das mit einem klaren Ja! Treue Diener Gottes haben sehr viel davon, wenn sie beten. Gebete sind enorm wertvoll: Sie bringen uns Gott näher und wirken sich positiv auf unsere Emotionen und sogar auf unsere Gesundheit aus.

Wenn man seine Gefühle in Worte fasst, werden sie einem bewusster und man kann sie dadurch sogar verstärken. So jedenfalls kann ein Gebet wirken.

Wenn wir uns bei Gott für all das Schöne bedanken, was wir erleben, machen wir uns das Gute in unserem Leben bewusst. Die Folge: Wir sind dankbarer, glücklicher, positiver. Jesus dankte seinem Vater dafür, wie er sein Gebet erhörte (Johannes 11:41).

Wenn wir um Vergebung bitten, schärft man sein Gewissen, es wird einem eher bewusst, wie schwerwiegend der Fehler ist, und man empfindet noch tiefere Reue. Außerdem wird einem leichter ums Herz. David sagte Jehova, wie leid ihm seine Fehler taten (Psalm 51).

Um Hilfestellung und Weisheit beten. Das lehrt einen Demut, erinnert an die eigenen Grenzen und lässt einen mehr auf Gott vertrauen. Salomo bat Gott voller Demut um Hilfe und Weisheit, um das Volk Israel richtig regieren zu können (1. Könige 3:5-12).

Man kann im Gebet sein Herz ausschütten. Erzählt man Gott, was einen bedrückt, wird man innerlich ruhiger und verlässt sich eher auf ihn statt auf sich selbst. König Asa suchte im Gebet Zuflucht, als er einem übermächtigen Feind gegenüberstand (2. Chronika 14:11).

Für andere beten, die Probleme haben. Solche Gebete verhindern, dass man nur an sich denkt, und machen einen zu einem mitfühlenderen und verständnisvolleren Menschen. Jesus betete für seine Nachfolger (Johannes 17:9-17).

Und schließlich können wir im Gebet Gott ehren. Sagen wir Jehova, wie schön er alles gemacht hat und wie sehr es uns zu seiner Persönlichkeit hinzieht, fördert das in uns den Respekt und die Achtung vor ihm. Und wir fühlen uns dadurch unserem Gott und Vater im Himmel näher. David rühmte Gott für die Schöpfung (Psalm 8).

Gebete sind auch deshalb so wertvoll, weil man dadurch den „Frieden Gottes, der alles Denken übertrifft“, erhält (Philipper 4:7). In unserer problembeladenen Welt innere Ruhe zu finden ist etwas ganz Besonderes! Und zudem gut für die Gesundheit (Sprüche 14:30).

Also. warum einfach nicht mal ausprobieren?

AlbatrossFLIGHT  17.08.2015, 14:38

EarGreyeaTea, diese Antwort ist sehr umfassend und weitgehend in der Darlegung. Es ist sehr glaubensstärkend, sie zu lesen und zu verinnerlichen. Habe vielen Dank dafür!

EarlGreyTee  17.08.2015, 14:43
@AlbatrossFLIGHT

Danke, ein Lob von dir tut echt gut,denn deine Antworten zeugen immer von einer liebevollen Weisheit und echter Gottesfurcht.. Mach weiter so.

Rosasparks  15.08.2015, 18:49

> „Nützen Gebete überhaupt etwas?“

Sind, frei nach Karl Kraus, Blitzableiter auf Kirchen dann nicht das denkbar stärkste Misstrauensvotum gegen den eigenen Gott?

AlbatrossFLIGHT  17.08.2015, 14:29
@Rosasparks

Blitzableiter auf Kirchen zeigen, daß man mit Vernunft vorgeht. Wer sollte so naiv sein, anzunehmen, jedes einzelne Kirchengebäude stünde unter ständiger Bewachung? Man muß sich generell schon selbst anstrengen und nicht bequemer Weise Gott für Dinge bemühen, die man ruhig selbst erledigen sollte. Das gilt für das ganze Leben, meinst du nicht auch?

EarlGreyTee  17.08.2015, 14:35
@Rosasparks

(Matthäus 4:5-7) Dann nahm ihn [Jesus] der Teufel mit in die heilige Stadt, und er stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sagte zu ihm: „Wenn du ein Sohn Gottes bist, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben: ‚Seinen Engeln wird er deinetwegen Befehl geben, und auf ihren Händen werden sie dich tragen, damit du deinen Fuß niemals an einen Stein stößt.‘ “ Jesus sprach zu ihm: „Wieder steht geschrieben: ‚Du sollst Jehova, deinen Gott, nicht auf die Probe stellen.‘ “

scatha  21.08.2015, 15:12
@AlbatrossFLIGHT

..anders ausgedrückt: Gott macht zwar die Blitze, aber auch den Blitzableiter, den Er zu unserem Schutz erschaffen hat.

gottesanbeterin  15.08.2015, 11:40

Doch beten heißt ZU Gott sprechen, nicht MIT Gott!

EarlGreyTee  17.08.2015, 14:40
@gottesanbeterin

Liebe @Gottesanbeterin, ich verstehe den Bezug von deinem Kommentar auf meine Antwort nicht. Darf ich dich Bitten, mir mitzuteilen, was genau du meinst? Vielen Dank dafür schon mal.

Gottes Gedanken sind nicht unsere Gedanken das heißt dass wir nicht wissen was er weiß oder was er für uns vor hat es heißt nicht das Gebete nicht zu wirken denn es steht drinnen, sucht so werde sie finden, bittet so wird euch gegeben und klopft an so wird euch aufgetan außerdem steht dort drinnen wie wichtig das Gebet ist um in Verbindung mit Gott und Jesus Christus zu sein unser Erretter, dass Gott für uns da ist und er uns den Trost gibt dass wir ständig im Gebet sein sollen denn er er hört unsere Gebete, unsere Gebete können genauso in seinem Plan sein.

Gott wusste dass Petrus Hilfe braucht als er im Gefängnis war doch die Gemeinden haben nie aufgehört zu beten und die Gebete haben Gott erreicht das so dass er seinen Engel geschickt hat und Petrus zu helfen und rauszuholen damit hat er nicht nur den Glauben von Petrus gestärkt und ihm gezeigt dass er da ist sondern den Gemeinden gezeigt wie wichtig und sinnvoll und stark ein einziges Gebet sein kann .

Manche Menschen wollen schlechtes manche Menschen wollen Rache oder anderen Menschen schaden und Reichtum anstatt Liebe, Weisheit Geduld und Güte das sind die Wege die nicht Gottes Wege sind aber wenn du im Geist wandelst oder wenn du Gott gefälligst das heißt gut, liebevoll und schöne Sachen bittest die dir oder anderen helfen dann ist es natürlich gut, gott möchte dass wir zu ihm und mit ihm reden er hört uns zu auch wenn wir nur in Gedanken beten und vor allem wenn wir laut beten und unsere Sünden bekennen vergibt er uns nicht nur sofort sondern gibt uns die Kraft das nicht mehr zu machen, wenn du etwas nicht schaffst dann hilft dir Gott aus der Sache raus aber wenn du nicht betest so wie wenn du dem Arzt nicht sagst was du hast kann er dir nicht helfen Gott kann dir zwar helfen aber auf er möchte dass wir auch von Herzen zu ihm kommen du gehst lieber freiwillig zu Menschen und Rad aber wir sollten zu Gott gehen denn er weiß mehr als die Menschen er weiß es nicht nur besser sondern kann es direkt ausführen das was für die Menschen unmöglich ist dass ist für Gott wirklich weil er uns niemals alleine lässt Jesus Christus ist der uns die Kraft und Stärke gibt's der uns die Liebe gibt und die Zuversicht und die Hoffnung er wirkt in unserem Leben indem er uns zum Guten verbessert indem wir keine anderen mehr verletzen indem wir nicht nur an uns denken oder an Geld sondern anders wirklich wichtige füreinander da zu sein und zu lieben einander zu stärken und zu sehen wie wertvoll und wundervoll wir gemacht sind, wie schön Gott die Natur und alles gemacht hat und wenn wir unsere Augen für Gott und seine Liebe öffnen dann sehen wir Seine Herrlichkeit gott zwingt uns nicht deshalb gibt es den freien Willen und deshalb gibt es auch diese Verse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedes Gebet ist ein Gespräch mit Gott.

gottesanbeterin  15.08.2015, 11:44

Das stimmt bestimmt nicht; ZU Gott sprechen ist NICHT MIT Gott sprechen!

Die Frage lässt sich so nicht pauschal beantworten, ohne zu wissen, für welche Religion du die Frage stellst.

Für mich als Christ gilt, dass ich jederzeit im Gebet mit Gott reden kann, wie mit einem Vater, über alles was mich beschwert, aber auch über alles was mich erfreut und wofür ich ihm danken will. Es gibt dabei keine besonderen Auflagen.

Was zunächst nur ein Monolog ist - Gott antwortet nicht prompt mit einer Stimme in den Raum hinein, aber hört dir zu, bestätigt sich gewöhnlich erst später in Form bestimmter Ereignisse oder Geschehnisse in deinem Leben, welche du dann ganz persönlich als eindeutige Antwort Gottes auf dein vorheriges Anliegen erkennen kannst. Leider brauchen manche Antworten für uns Menschen etwas länger, oder sogar zu lange und auf manche Antworten bzw. Erfüllungen warten wir auch vergebens, weil Gott einen anderen, besseren Plan hatte, als wir uns ausgedacht hatten.

emixaxvxlx  02.03.2024, 15:20

Das hat nichts mit Religion zu tun mit Gott zu reden denn Jesus Christus ist für uns da und gibt uns die Kraft und Liebe zeigt uns dass wir füreinander da sein sollen er verändert unser Leben und verbessert uns zum Guten zeigt uns wie wertvoll wir sind und zeigt uns auch wie wichtig es anderen zu helfen und sie nicht zu verletzen oder schlecht und gemein zu sein sondern das Licht der Welt zu sein, Religion hat nichts damit zu tun dass Jesus für uns gestorben ist dann Religion ist was anderes als glaube Glaube ist das Leben in Liebe in Stärke in Kraft Gottes Wort bestätigt ist für uns da er lässt uns niemals alleine er möchte niemals dass wir anderen Schaden wie bei manchen anderen Sachen oder dass wir irgendwelche schlechten Sachen machen und selbst wenn wir Fehler machen können wir sie nur einsehen und beten gott vergibt uns sofort und gibt uns die Kraft es durchzustehen oder hilft uns auch direkt er hat so viele in unserem Leben gewirkt und ist immer für uns da Religion ist etwas komplett anderes als der wahre Glaube denn Du lebst den Glauben in Liebe du weißt dass Jesus Christus für uns da ist im glauben du weißt dass du die Augen für Gott öffnen kannst und du siehst seine Werke seine Wunder und wie schön er dich und mich gemacht hat wir merken dann die Liebe von Gott und nicht nur das in schwierigen Momenten die früher genauso waren hat er mir geholfen und ich bin aus diesem Momenten direkt rausgekommen die Probleme sind verschwunden ich hatte diese schlechten Sachen nicht mehr keine schlechten Gedanken keine rachsüchtige Ideen sondern einfach ein reines liebevolles Herz oder auch wenn etwas mal nicht so gelaufen ist wie wir es wollen haben wir viel Geduld und Liebe bekommen und Gott hat uns mit Kindern gesegnet gott hat unsere Familie geholfen wir können für andere da sein und ich freue mich immer wenn ich jemandem helfen kann egal ob sie auf der Straße leben oder so mit einem guten Wort jesus sagt auch dir dass du wertvoll und geliebt bist er ist der Weg und die Wahrheit und das Leben