Wie kann man mit einem Fahrrad Strom erzeugen?

5 Antworten

Liebe Schreiber - bitte seid so nett und trennt fein säuberlich Leistung (gemessen in Watt) und Arbeit (gemessenin Wh) oder einem Vielfachen davon.

Wer 3 W/kg Körpergewicht als Otto-Normalo tritt ist schon mal gut dabei.

Radsportler im leistungsorientierten Sektor treten auch mal etwas mehr.

Will man Elektroenergie erzeugen braucht es schon eine Menge fitte Leute.

Wenn ich mal pauschal 150 W pro Ergometer als realistische Dauerleistung bei fitten Leuten ansetze, kommt bei 20 Ergometern im günstigsten Fall 1,5 kW Leistung zustande, das ist in einer Stunde 1,5 kWh Arbeit.

Jetzt verbrauchen diese Dinger in der regel selbst noch Energie. DIe muss man natürlich noch aus der Bilanz herausrechnen.

Die Sportler duschen hinterher und verbrauchen auch hier nicht unbedeutend Energie. Da dürfte das schnell eine Minus-Ebergiebilanz werden.

Günter

Unser Heimtrainer gibt die aktuell verbrauchte Leistung in kw an. Wenn man den Angaben vertraut, so erreiche ich kurzzeitige Spitzenleistungen von etwa 0,7 kw, für einige Minuten schaffe ich bestimmt 0,2 kw. Zum Vergleich, wir verbrauchen in unserem Haushalt 3,7 kw/h pro Kopf pro Tag.

Alle Teile zum Strom erzeugen mit dem Fahrrad sind leicht erhältlich. Hier eine Anleitung: http://www.eintrittodereintritt.de/FahrradgeneratorFlyerzumAusdrucken.pdf

espressionant  09.02.2011, 17:22

700 Watt, NEID, anhimmel, bewunder!
Sehr gute Antwort übrigens, DH!

jk2803
Beitragsersteller

Schon mal vielen Dank für deine Antwort... Aber wie gesagt bin ich leider technische nicht sehr bewandert und die Skizze und auch der Aufbau erscheinen mir doch realtiv Anspruchsvoll!

Ein Normalo kann per Fahrrad vielleicht 50 Watt Strom über längere Zeit erzeugen. Bei 20 Leuten kommt da gerade mal ein KW zusammen, also noch nicht mal genug um eine Kochplatte zu betreiben.
Rechnest Du 20cent pro KW/h und nur 100 Euro pro Fahrradkraftwerk, musst Du 10000 Stunden pedalieren um die Investitionskosten heraus zu bekommen ;-)
Wenn Du technisch nicht bewandert bist, solltest Du Dir so etwas anfertigen lassen. Willst Du das öffentlich nutzen, achte dringend auf die Sicherheitsvorschriften, vermutlich musst Du einen spezialisierten Ingenieur fragen, sonst zahlt die Versicherung nicht, wenn sich jemand verletzt. Dann solltest Du aber mit deutlich mehr als Euro 100 pro Rad rechnen...

naja erstmal bräuchtest du recht große leistungsstarke generatoren die mit der muskelkraft der fahrenden angetrieben werden, allerdings gab es bereits in den usa mal ein ähnliches projekt bei dem auch ein ganzer haushalt mit fahrrädern angetrieben werden sollte. dort wurden mehrere hundert fahrer benötigt, also sollte es mit 20 leuten etwas schwierig werden....

wenn du nicht des nicht versteht würde ich mir an deiner stelle hilfe vom fachman geben lassen machen weil wenn es nicht klappt dann steht dir firma net so gut da :D:D:D