Wie kann man mehrere Spieletexturen als eine Datei speichern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun je weniger Ressourcen du für ein Spiel benötigst um so weniger Rechenleistung wirst du später brauchen. Texturen benötigen Ladezeiten. So macht es also Sinn diese zusammenzufassen. Ich kann z.B. für ein Haus für jede Wand eine Textur erzeugen oder ich fasse alle Texturen in einer Datei/Bild zusammen. Diese Dateien nennt man Templates. Das Objekt wird erzeugt und z.B. nach obj exportiert. Mit einem UV Mapper,viele 3D Programme beinhalten diese Möglichkeit schon, wird für Photoshop oder ein anderes Grafikprogramm ein Template/Bild erzeugt die die in Linien die Flächen anzeigen die nur noch mit der gewünschten Textur zu füllen sind. Einfacher wird es wenn das Programm diesen Schritt schon hat.Dann belegt man sein Objekt mit allen Texturen und fasst die Texturen über die Funktion backen zu einem Template zusammen.

Limit999
Beitragsersteller

Welche Game Engines haben das drin? Ein Spiel mit so Grafik Koordinaten stell ich mir ohne Grafik Engine als ziemlich kompliziert vor.

KingLouis1  20.06.2021, 08:24
@Limit999

Das hat nichts mit der Engine zu tun.Das passiert schon in der Vorbereitung zum Spiel. Die Engine selber muss dann halt nur ein Template,statt vieler Texturen, für ein Objekt laden. Ist auch das selbe wie bei den Figuren selber.Mann kann auf eine Figur mehrere Objekte tackern oder man arbeitet mit der Second Skin Technik.

https://www.youtube.com/watch?v=-LWBbOc0Zf8