Wie kann man Mechaniker oder Ingenieur bei Ferrari werden?

3 Antworten

Das dürfte ein Problem sein, wer will das nicht. Studium mit 1,0 abschliessen wäre wohl schon mal ein kleiner Anfang. Geh doch zum Daimler oder Porsche, aber die nehmen auch nur die besten der besten. 20 werden auf Probe eingestellt, einer darf bleiben. Ingenieure meine ich.....da stehen deine Chancen sehr schlecht. Eher haste nen 5 er mit Superzahl im Lotto, die Wahrscheinlichkeit dürfte ungefähr gleich sein....Ausserdem ist das sowieso alles eine " Vetterleswirtschaft" ich war lange genug beim Daimler. Ohne Vitamin B geht da nix. Vitamin B = Beziehungen

SPanther1987  16.03.2015, 23:34

"20 werden auf Probe eingestellt, einer darf bleiben"

Wo bitte hast du das denn her? :-D

Bei Porsche zu arbeiten ist weit weniger schwer als man denkt. 2 Meiner ehemaligen Studienkollegen haben Fahrzeugtechnik studiert und haben bei Porsche gearbeitet. Beide kein 1,0er Abschluss, beide von einer Fachhochschule und beide haben sich ganz normal auf eine Stelle beworben. An meiner alten Hochschule hingen ständig Werbeposter von Porsche.

Zudem ist Porsche nicht mal einer der super Top Arbeitgeber. Viele verwechseln hier das Produkt mit dem Arbeitgeber. Auch wenn man Luxus-Produkte entwickelt, bedeutet das nicht, dass die Arbeitsbedingungen auch luxoriös sind. Es ist ein ganz normaler Job. Audi und Mercedes haben beispielsweise einen weit besseren Ruf als Arbeitgeber in Bezug auf Überstundenregelungen, Work/Life-Balance etc.

Einer meiner ehemaligen Studienkollegen ist aus diesem Grund zu einem Automobilzulieferer gewechselt. Also ganz normal Fahrzeugtechnik studieren, gute Noten sind immer hilfreich, Praktika in dem Bereich und eventuell auch die Abschlussarbeit da schreiben. Formel 1 Ingenieur ist natürlich noch mals eine ganz andere Nummer, weil es ganz einfach gar nicht so viele Plätze dafür gibt. Also sollte das erste Ziel sein, erst mal im Unternehmen Fuß zu fassen, was wiederum gar nicht so schwer ist.

Äh, Mechaniker oder Ingenieur würde ich sagen + Glück + Können + Kontakte und dem seltenen Zufall das eine Stelle frei wird!

Vando  25.03.2015, 21:31

Und gute Kenntnisse in Italienisch sind sehr hilfreich.

Du musst... Italiener sein. Eine Leidenschaft zu dem was du machst mitbringen. Sehr gutes Abitur vorweisen. Immer Bestleistung bringen und hoffen dass der Zufall dir hold ist.