Wie kann man Luzides träumen lernen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt zwei verschiedene Arten um einen luziden Traum zu bekommen, nämlich WILD und DILD

Bei einem WILD (wake induced lucid dream) ist es wichtig viel zu meditieren, um seinen Körper und Geist zu entspannen. Bei einem WILD Versuch legt man sich in eine bequeme Position und lässt seinen Körper einschlafen während man mental bei Bewusstsein bleibt. Dadurch kann man bewusst in den Traum übergehen. Man kann sich dabei auf hypnagoge Bilder konzentrieren oder auf die Schwere des eigenen Körpers.

Bei einem DILD (dream induced lucid dream) wirst du innerhalb des Traums bewusst, dass es einer ist. Dazu ist es notwendig, auch tagsüber dafür zu trainieren. Du solltest dir ein Traumtagebuch anlegen. Beim Aufschreiben deiner Träume kannst du die Traumsymbole farblich markieren, die unmöglich oder sehr unwahrscheinlich sind. Ich nutze dazu zwei verschiedene Farben, eine für physikalische Unmöglichkeiten (zB Fliegen ohne Hilfsmittel) und die andere für persönliche Unwahrscheinlichkeiten (zB esse Fleisch obwohl Vegetarier). Das sorgt dafür, dass du dich mit diesen Traumzeichen stärker vertraut machst und außerdem verbessert es dein Erinnerungsvermögen von Träumen. Zudem solltest du über den Tag verteilt Reality Checks machen. Sieh dir dazu deine Umgebung genau an und frage dich ernsthaft, ob du in einem Traum sein könntest. Du kannst dann, um sicher zu gehen, dir die Nase zuhalten, den Mund geschlossen halten und dann versuchen durch die Nase zu atmen. Im Traum wirst du atmen können.

Du findest auf der Wiki Seite noch viele hilfreiche Tipps: https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Man soll täglich üben, sich zu fragen, ob man gerade träumt, so dass man das irgendwann auch im Traum macht. Man kann das mit einer Handlung kombinieren, z.B. Nase zuhalten - im Traum könnte man dann noch weiter atmen.

TaubenMan
Beitragsersteller

Danke👍🏼