wie kann man Luft wiegen?

6 Antworten

du brauchst ein großes, luftdichtes Gefäß und eine sehr empfindliche Waage. Jetzt machst du einmal das Gefäß randvoll mit Vakuum und wiegst es - und dann das Gleiche nochmal, allerdings mit Luft statt Vakuum in dem Gefäß. Der Gewichtsunterschied (ist ziemlich klein, deshalb die empfindliche Waage) ist gerade das Gewicht der Luft.

bereallyyou
Beitragsersteller

ohh danke ;D

stell einen robusten behälter voll mit luft auf eine waage und pump alles gas aus ihm raus.

Die waage wird weniger anzeigen :)

bereallyyou
Beitragsersteller

haha jaa

So etwas geht eigentlich nicht. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste.

bereallyyou
Beitragsersteller

in der aufgabe steht 1dm3 wiegt 0,0013kg

Das rechnet man mit dem Volumen und der masse