Wie kann man intelligenter werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Intelligenz bezeichnet man die angeborenen geistigen und kognitiven Faehigkeiten eines Menschen, abstrakt und vernuenftig denken zu koennen und daraus zweckvolles Handeln abzuleiten, bzw. komplexe Probleme zu loesen zu koennen und - last but not least - die Lernfaehigkeit eines Menschen.

Mit anderen Worten: sie ist sowohl genetisch- als in auch milieubedingt.

Deshalb kann man nicht "intelligenter" werden, als man ist.

Wohl aber kann Intelligenz, wenn sie nicht von Kindesbeinen an durch die Eltern gepflegt und gefoerdert wird, voellig verkuemmern und der Betroffene, ist dann nicht leistungsfaehiger, als jede andere Person, welche mit einem weniger hohen IQ geboren wurde.

Die Intelligenz entwickelt sich ab der frühesten Kindheit und ist später immer stärker festgelegt.

Geistige Herausforderung wie beispielsweise ein Studium fördern sicherlich die Intelligenz. Allerdings liegt das dann meistens auch schon im Rahmen der bereits vorliegenden Intelligenz. Den IQ wird man auf diese Weise kaum wesentlich steigern können. Über die Jahre kann er sich allerdings schon in gewissen Grenzen verändern.

Letztlich zählen am Ende aber immer konkrete Dinge wie schulische Leistungen, Abschlüsse, Kenntnisse und Kompetenzen. Die Intelligenz ist ein Persönlichkeitsmerkmal, aber nicht unbedingt das wichtigste und nicht alles.

Man sollte dem nicht übergroße Bedeutung zumessen. Sich dafür zu interessieren und vielleicht verbessern, mehr daraus machen zu wollen, ist aber auch nicht verkehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dir etwas unklar ist oder du dir nicht sicher bist, dann recherchiere direkt. Somit lernst du oft was neues dazu. Ansonsten viele Bücher lesen, es gibt viele sehr gute YouTube Videos. Eine gute Sache ist zu lernen, wie man effektiv lernt.

Wirklich intelligenter werden kann man jetzt nicht trainieren oder so, aber vor allem wenn man sich noch entwickelt (vor allem das Gehirn bis 21. Lebensjahr) kann man die Entwicklung positiv beeinflussen mit regelmäßigem Sport, Instrumental Unterricht, lesen, eine gesunde Ernährung und einige Studien haben sogar gezeigt, dass sich Schach spielen positiv auf die Intelligenz eines Menschen auswirken kann. Man muss aber dazu sagen, wie ich bereits schrieb kann man Intelligenz nicht trainieren und grenzenlos steigern. Wenn man einen IQ von 80 hat kann man dadurch keinen von 120 erreichen… naja in den Tests schon da man das trainieren kann aber die sind dann nicht aussagekräftig (was sie auch so ohne trainieren nicht sind). Worauf ich hinaus wollte ist, dass man die zwar positiv beeinflussen kann aber nicht durch gewisse Sachen zum Genie werden kann.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Sei gegrüßt!

Intelligenz ist größtenteils angeboren und ist aber auch vor allem vom Umfeld abhängig, in dem man seine frühe Kindheit verbracht hat. Danach kann man nicht mehr signifikant intelligenter werden, jedoch durch zunehmendes Alter Erfahrung sammeln und weiser werden

Woher ich das weiß:Recherche