Wie kann man in Word oben am Wort eine kleine 1 hinzufügen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie hier schon geschrieben wurde, brauchst du nicht die Höherstellen-Funktion, sondern Fußnoten. Diese kannst du über das Register Referenzen Fußnote einfügen eingefügt.

Bild zum Beitrag

Ich würde dir aber raten, das per Tastenkombination zu tun; das geht viel schneller und ist eine echte Erleichterung beim Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten: Strg + Alt + F. Dann zählt Word die Fußnoten auch automatisch durch.

Noch ein Tipp

Man kann, wenn man seine Fußnote am Seitenende fertig geschrieben hat, mit der Tastenkombination Umschalt + F5 wieder an die Stelle der Fußnote im Dokumenttext zurückkehren. Das geht ebenfalls schneller, als immer mit der Maus hin- und herzuklicken.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Word, word 2016)

Ich vermute, Du meinst Fußnoten? Dann hilft Dir vielleicht der Link weiter: http://www.knowhow.de/blog/wie-kann-ich-fussnoten-erstellen/

Hooks  11.02.2019, 21:39

Bei mir geht das mit Alt +e +n +enter, Cursor vorher oben hinstellen, wo die kleine 1 hinsollte.

maexchen1999  11.02.2019, 21:41
@Hooks

Ich muss gestehen, ich habe den Link jetzt nur kopiert, es selber schon lange nicht mehr verwendet, daher kann ich Dir gar nicht genau sagen, wie es jetzt funktioniert - ich habe Office 365 in der aktuellen Version.

Hooks  11.02.2019, 21:44
@maexchen1999

Ist ja schonmal gut, daß Dir der Begriff "Fußnote" gekommen ist ;-)

Ich benutze Word2000 - besser als jedes neue Programm. Jedenfalls für meine Bedürfnisse.

Und da fiel mir auf, daß ich die Schlatfläche in Deinem Link nicht nutzen kann, aber den Begriff der Fußnote schon... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

maexchen1999  11.02.2019, 21:51
@Hooks

Naja, es gibt öfter mal verschiedene Wege, die zum Ziel führen, und das ist ja das Entscheidende. An Word2000 kann ich mich nur mehr sehr dunkel erinnern ... :) Aber ich gebe schon zu, es hängt immer auch davon ab, wofür man ein Programm einsetzt. Und so lange es funktioniert und man keine Problem hat, spricht ja nichts dagegen, es zu belassen ... :)

Hooks  11.02.2019, 21:54
@maexchen1999

Ich habe eine gute Art beschrieben, wie man schnell eine Hochzahl einsetzen kann. Damit hat man aber lange noch keine Verknüpfung zur richtigen Fußnote. So ist Deine Idee schon die bessere ♪♫

Höherstellen von Text oder Zahlen
  1. Markieren Sie den Text, der hochgestellt werden soll.
  2. Klicken Sie im Menü Format auf Zeichen und dann auf die Registerkarte Schrift.
  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Hochgestellt.

Das hier wird schneller sein (ja, klappt super):

Zeichen per Tastenkürzel hochstellen

  1. Markieren Sie das oder die Zeichen, die hochgestellt werden sollem.
  2. Drücken Sie die Tastenkombination [Strg +]. Halten Sie also die Taste [Strg] gedrückt und tippen auf das Pluszeichen rechts vom [Ü].
  3. Um das Hochstellen zurückzunehmen drücken Sie nochmals die Tastenkombination.

Ab Word 2007 gibt es im Reiter Start direkt neben der Auswahl der Schriftart und -Größe zwei Schaltflächen, die Zahlen oder Buchstaben hoch- und tiefstellen. Die haben glaube ich ein X mit einer hochgestellten 1 und daneben mit einer tiefergestellten 1. Schreibe deinen Text und klicke direkt danach auf die Taste X mit hoch 1. ab sofort schreibst du alles hochgestellt, bis du die Schaltflächen wieder drückst (zum Deaktivieren) oder einen neuen Satz nach einem Punkt ( . ) beginnst. :)