Wie kann man in Word 2016 jede Seite mit einer gesonderten Fußzeile versehen und gelichzeitig die Seitenzahl des automat. Inhaltsverzeichnis nicht unterbrechen?

4 Antworten

Du musst bei der Einstellung von der Fusszeile mit der vorherigen Verknüpfen, somit kann man die Zahlen fortlaufend machen oder mit einem Rechtsklick auf die Seitenzahl unten kannst du mit Seitenzahl formatieren, auswählen ab welcher Zahl die Seite beginnen soll, somit kannst du die 5 Seite angeben.

Du musst aber natürlich die Zahl mit einem Feld eingefügt haben!

Grüsse

Noraeli

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Word, EDV)  - (Computer, Microsoft Word, EDV)

Hallo,

man kann ja in Word Fußzeilen theoretisch unterschiedlich formatieren, aber wenn man wirklich jede Fußzeile unterschiedliche formatieren will, dann sollte man sich schon fragen, ob man dafür wirklich die Fußzeile nutzen will. Denn die Fußzeile ist eigentlich für Informationen da, die auf einer gewissen Anzahl an fortlaufenden Seiten gleichbleiben und dort auch erscheinen soll.

Wenn du allerdings Fußnoten brauchst, dann ist die Fußzeile sowieso der falsche Ort dafür. Fußnoten werden in Word nicht in die Fußzeile geschrieben, sonden unten am Fuß der Zeile über der Fußzeile eingefügt.

Um Fußnoten einzufügen, kannst du entweder im Register Referenzen auf Fußnote einfügen klicken, oder du drückst einfach Strg + Alt + F, das geht schneller.

Bild zum Beitrag

Noch ein Tipp: Um aus deinem Fußnotentext schnell wieder an die Stelle der Fußnote im Dokumenttext zurückzukehren, drücke Umschalt + F5.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Computer, Microsoft Word, EDV)

Ich kann dir da nur den Tipp geben, keinen fortlaufenden Abschnittsumbruch einzufügen.
Manuelle Fußnoten machen meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Fußnoten beziehen sich doch sowieso auf den Text. Und Fußnoten fügt man dann passend zum Text mit "Fußnote einfügen" ein.

Noraeli hat bereits die Antwort geliefert.

Ich frage mich aber, wieso du auf jeder Seite einen Abschnittsumbruch machen willst. Fußnoten gehen viel einfacher, unter Verweis > Fußnote einfügen. Die Fußzeile bleibt davon unberührt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows-Nutzer seit vielen Jahren