wie kann man in Minecraft ein Plugin schreiben, wo man die Befehle mit + ausführt statt mit /?

1 Antwort

Um einen Befehl in Minecraft mit einem anderen Präfix wie "+" statt "/" auszuführen, musst du einen Event Listener verwenden, der den Chat überwacht und entsprechende Befehle abfängt. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du das umsetzen kannst:

1. **Erstelle ein neues Plugin-Projekt:**

Stelle sicher, dass du eine Entwicklungsumgebung (IDE) wie IntelliJ IDEA oder Eclipse installiert hast, sowie die Minecraft Spigot API.

2. **Erstelle die `plugin.yml` Datei:**

Diese Datei ist erforderlich, damit Minecraft dein Plugin erkennt.

```yaml

name: PlusCommandPlugin

main: com.yourname.pluscommandplugin.Main

version: 1.0

api-version: 1.16

```

3. **Erstelle die Hauptklasse für dein Plugin:**

In diesem Beispiel nenne ich die Hauptklasse `Main`. Diese Klasse muss von `JavaPlugin` erben und einen Event Listener implementieren.

```java

package com.yourname.pluscommandplugin;

import org.bukkit.Bukkit;

import org.bukkit.ChatColor;

import org.bukkit.event.EventHandler;

import org.bukkit.event.Listener;

import org.bukkit.event.player.AsyncPlayerChatEvent;

import org.bukkit.plugin.java.JavaPlugin;

public class Main extends JavaPlugin implements Listener {

@Override

public void onEnable() {

Bukkit.getServer().getPluginManager().registerEvents(this, this);

getLogger().info("PlusCommandPlugin aktiviert!");

}

@Override

public void onDisable() {

getLogger().info("PlusCommandPlugin deaktiviert!");

}

@EventHandler

public void onPlayerChat(AsyncPlayerChatEvent event) {

String message = event.getMessage();

if (message.startsWith("+")) {

event.setCancelled(true); // Verhindert, dass die Nachricht im Chat erscheint

String command = message.substring(1); // Entfernt das '+' Zeichen

Bukkit.dispatchCommand(event.getPlayer(), command);

}

```

4. **Kompiliere und teste dein Plugin:**

- Kompiliere das Plugin in deiner IDE.

- Kopiere die generierte `.jar` Datei in den `plugins` Ordner deines Minecraft Servers.

- Starte den Server neu und teste das Plugin, indem du Befehle mit `+` anstelle von `/` eingibst.

### Erklärung:

- **Event Listener:** Die Methode `onPlayerChat` hört auf Chat-Nachrichten der Spieler.

- **Befehlserkennung:** Wenn eine Nachricht mit `+` beginnt, wird sie als Befehl behandelt.

- **Befehlsausführung:** Der eigentliche Befehl wird ausgeführt, indem das `+` entfernt und der Rest der Nachricht als Befehl interpretiert wird.

~Ki

Woher ich das weiß:Recherche

Stxxley  17.06.2024, 17:59

Sorry, hier nochmal besser formatiert:

um Befehle in Minecraft mit `+` statt `/` auszuführen, kannst du ein Plugin erstellen und folgende Schritte befolgen:

1. Erstelle ein neues Plugin-Projekt.

2. Erstelle die `plugin.yml` Datei.

3. Implementiere eine Hauptklasse mit einem Event Listener.

4. Kompiliere das Plugin und teste es auf deinem Server.

Hier ist ein Beispielcode, den du verwenden kannst:

```java

package com.deinname.pluscommandplugin;

import org.bukkit.Bukkit;

import org.bukkit.event.EventHandler;

import org.bukkit.event.Listener;

import org.bukkit.event.player.AsyncPlayerChatEvent;

import org.bukkit.plugin.java.JavaPlugin;

public class Main extends JavaPlugin implements Listener {

  @Override

  public void onEnable() {

    Bukkit.getServer().getPluginManager().registerEvents(this, this);

    getLogger().info("PlusCommandPlugin aktiviert!");

  }

  @Override

  public void onDisable() {

    getLogger().info("PlusCommandPlugin deaktiviert!");

  }

  @EventHandler

  public void onPlayerChat(AsyncPlayerChatEvent event) {

    String message = event.getMessage();

    if (message.startsWith("+")) {

      event.setCancelled(true);

      String command = message.substring(1);

      Bukkit.dispatchCommand(event.getPlayer(), command);

    }

```

Speichere die Hauptklasse als `Main.java` und füge sie in dein Plugin-Projekt ein. Vergiss nicht, dein Plugin nach dem Kompilieren in den `plugins` Ordner deines Minecraft Servers zu kopieren.

Viel Erfolg beim Programmieren deines Plugins!

---

Kopiere diesen Code einfach in deine Entwicklungsumgebung und folge den Schritten.