Wie kann man in Mathe von einer vier auf eine eins wandern?

4 Antworten

Wenn ein Schüler in Mathematik dauerhaft auf einer 4 steht, dann zeigt das, daß er für Mathematik nicht besonders begabt ist und die Wahrscheinlichleit, daß er auf eine 1 kommt, schätze ich auf Null.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tomboyy
Beitragsersteller

Ich dachte jeder Mensch ist gleich aufgebaut. Also was fehlt mir was ein sehr guter schüler hat?

Jo3591  21.03.2024, 14:35
@Tomboyy

Das hast Du sehr gut erkannt. Es sind nämlich nicht alle menschen gleich (gut).

In Mathematik auf ein "sehr gut" zu kommen ist wirklich harte Arbeit und nicht nur das, es gehört auch ein hohes Maß an bereits angeeignetem mathematischen Denken dazu. Auf ein befriedigend kannst du kommen wenn du lediglich dir immer wieder den Stoff aneignest und ihn an Beispielen verstehend anwendest. Für das "gut" musst du in der Lage sein ein klein wenig "hinter" den Stoff zu schauen und Transferaufgaben zu bearbeiten. Das ist schon eine Hürde.

Ich kann dich aber beruhigen, bei mir hat es auch nur ein einziges Mal zu einem Sehr Gut in Mathematik gereicht. Trotzdem habe ich erfolgreich Mathematik studiert, auch wenn ich auch da "nur" gut und nicht sehr gut war.

Du musst den Fokus auf dich lenken und dort halten. Innerhalb verschiedenster Faktoren weswegen du derzeit nicht in der Lage sein kannst bessere Noten zu schreiben ist es deine Aufgabe, Ruhe und Durchblick zu bekommen. Setz dir kleine Ziele und bau dich langsam auf.

Mach Dir nichts draus. Jeder Mensch hat ganz eigene Talente. Die müssen nicht zwangsläufig Mathe beinhalten.