Wie kann man in diesem Fall über Selbstwert weise denken?

Foxy13  19.08.2023, 01:33

Eifersüchtig auf den Erfolg der Person? Warum? Bist du das erst seit dem Korb oder schon davor?

Bird123456
Beitragsersteller

Seit dem Korb

1 Antwort

Wenn du erst seit dem Korb eifersüchtig bist, ist das eine unterbewusste Reaktion. Du bist eifersüchtig, weil du nach Gründen suchst, bei denen die andere Person dir überlegen ist. In diesem Fall Erfolg. Das gibt dem Gehirn das Gefühl, dass es nicht an einem selbst, sondern an einer unveränderlich Tatsache liegt. Die Zurückweisung fühlt sich so nicht mehr so schmerzhaft an.

Bird123456
Beitragsersteller

Wie kann ich umdenken das ich nicht mehr so denke ?

ich denke mir dass ich mich mehr verbessern muss … weil ich bin schlecht in der Arbeit

Foxy13  19.08.2023, 01:44
@Bird123456

Wenn du denkst, dass du bei etwas schlecht bin, versuch dich mal schriftlich aufzustellen in welchen Bereichen und warum du schlecht bist im Vergleich zu deinen Kollegen. Aber sei ehrlich. Oft ist man nämlich nicht schlechter bzw die eigenen Stärken liegen an anderen Bereichen. Wenn du zB schlecht darin bist Rechnungen zu schreiben, kann es dafür sein, dass du viel besser darin bist, den Jahresabschluss zu machen als deine Kollegen. Muss man natürlich auf den eigenen Beruf übertragen.

Außerdem muss man nicht zwanghaft besser als die Kollegen im Job sein. Selbst wenn du deine Kollegen nirgendwo übertriffst, ist das okay. Du hast deine Stärken dann einfach in anderen Bereichen, zB zeichnen oder Fußball oder sonst was.

Bird123456
Beitragsersteller
@Foxy13

Aber das Ding ist diese Person ist eine höhere Position als ich ich kann diese Person nicht übertreffen

Foxy13  19.08.2023, 01:47
@Bird123456

Wie bereits oben beschrieben, musst du das auch nicht. Statt dich darauf zu konzentrieren was du nicht erreichen kannst, richte deine Energie eher darauf deine Stärken weiterzuentwickeln

Bird123456
Beitragsersteller
@Foxy13

wie findet man seine Stärken heraus ?

und außerdem bin ich trotzdem eifersüchtig …

Foxy13  19.08.2023, 01:50
@Bird123456

Wie gesagt, Eifersucht geht mit der Zeit weg. Konzentriere dich auf andere Sachen.

Deine Stärken findest Du raus, indem Du viele Dinge ausprobierst

Bird123456
Beitragsersteller
@Bird123456

Aber es dämmt es ein bisschen ein was du mir sagt … danke dafür 😊

Bird123456
Beitragsersteller
@Foxy13

Ich habe viel ausprobiert aber ich kann mich schlecht beschreiben …

Bird123456
Beitragsersteller
@Bird123456

Das Ding ist ich habe meine Ausbildung abgeschlossen und er sein Weiterbildung im Studium

für ihn ist das ein Kinderspiel was ich mache

und ich mache meine Arbeit nicht gut

Bird123456
Beitragsersteller
@Foxy13

Ich habe in meiner Ausbildung in verschiedenen Abteilungen gearbeitet

Foxy13  19.08.2023, 01:55
@Bird123456

In der Ausbildung in verschiedenen Abteilungen arbeiten fällt nicht unter viel ausprobieren. Mit viel ausprobieren meine ich, dass du viele verschiedene Dinge, wie Hobbys ausprobierst. Oder verschiedene Arten zu arbeiten. So was halt.

Und nicht jeder arbeitet gleich. Manchen Leuten fällt alles zu, andere kämpfen um jeden Schritt. So ist jeder anders. Das sind Dinge die man nicht ändern kann. Das muss man lernen zu akzeptieren und wie das geht, mann dir niemand erklären. Das musst du selbst herausfinden.

Bird123456
Beitragsersteller
@Foxy13

Wie meinst du verschiedene Arten zu arbeiten ?

Foxy13  19.08.2023, 01:58
@Bird123456

Vollzeit, Teilzeit oder mit längeren Pausen (und dafür länger auf Arbeit sein) oder eher kürzer. Versuchen falls möglich zwischen schwierigeren Themen und einfacheren Themen zum bearbeiten wechseln oder vielleicht eher alles schwere zu erst machen, um den Tag dann mit einfachen Sachen ausklingen zu lassen.

So was halt

Bird123456
Beitragsersteller
@Foxy13

Vielen Dank du bist eine große Hilfe …

aber denkst du das ich ihn wirklich mochte warum ich eifersüchtig bin oder hat es nichts damit zu tun ?

Bird123456
Beitragsersteller

wie kann ich diesen Gedanken und das Gefühl loswerden ?

Foxy13  19.08.2023, 01:39
@Bird123456

Das wird mit der Zeit von selbst weg gehen. Wenn du kannst, halte erstmal etwas Abstand von der Person. Lenk dich ab. Da hilft nur warten

Bird123456
Beitragsersteller
@Foxy13

Hast du da ein Selbstwert Gedanke für mich ?

Foxy13  19.08.2023, 01:42
@Bird123456

Mögliches Mantra: Ich bin gut so wie ich bin. Ich habe Stärken und Schwächen, wie jeder Mensch, das macht mich aber nicht weniger wertvoll oder liebenswert

Bird123456
Beitragsersteller
@Foxy13

Danke aber es muss auch in Taten gesetzt werden … dieser Gedanke …