Wie kann man in C# einen Ulong reversen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dultus variante ist ein holpriger und langsamer Weg.

  • ein ulong wird in einen String konvertiert
  • der String wird in ein CharArray gecasted
  • die einzelnen Arrayelemente werden einzeln rückwärts in ein neues Array koppiert
  • dieses wieder in einen String gecasted
  • und einem neuen String zugewiesen
  • welcher wieder in eine Zahl konvertiert wird

Von der Schreibweise her billig, aber für eine Zahl die schlechteste Option, welche man sich vorstellen kann.

Die Reihenfolge der Bits lässt sich mit wenigen BitOperationen umdrehen.

      //drehe die Anordnung der Bits um (das Höchste  Bit steht Rechts das niedrigste Links)
  public static ulong ReverseBitOrder(ulong Num){
    ulong result=0;
    for (int i=0;i < 64; ++i){
      ulong currendBitValue=Num & ((ulong)1 << i);  //isoliere  den Wert des aktuellen Bits mit  eine AND-Operation   AND-Wert=1 um i-Stellen  nach  links verschoben
      currendBitValue<<=63-i;  //aktuellen BitWert an das linke Ende verschieben  (spart einen aufwendigen If-Else-Vergleich ob das  Bit 1 oder 0 ist! und ob anschließend 18446744073709551615 oder 0 nach  rechts verschoben  wird)
      result|=(currendBitValue>>i); //BitWert um i-Stellen nach rechts schieben und mit OR zu result hinzufügen
    }
    return result;
  }

Das sieht erstmal ziemlich kompliziert aus, wird aber vom Compiler mit superschnellem AssemblerCode honoriert. Es werden keine Speicheroperationen oder Funktionsaufrufe benötigt jede Bitoperation kommt mit einem Prozessortakt aus. (auf 64Bit-Systemen).

demo.cs

using System;
class Prog{
      //um zu verfolgen was Unterwegs passiert entferne die Auskommentierungen
    public static ulong ReverseBitOrder(ulong Num){
        ulong result=0;
        for (int i=0;i < 64; ++i){
            ulong currendBitValue=Num & ((ulong)1 << i);
            //  Console.WriteLine("Bit {0:d2} = {1}", i+1, currendBitValue>>i);
            currendBitValue<<=63-i;
            result|=(currendBitValue>>i);
            //  Console.WriteLine("{0} = {1}" , result , Convert.ToString((long) result, 2).PadLeft(64, '0'));
        }
        return result;
    }
    public static void Main(string[] args){
          //mit Du siehst, dass die 64-Bitfolge wirklich  umgedreht  wird
        ulong foo=Convert.ToUInt64("1000000000000000000000000000000000000000000000000000000011110000", 2);
        Console.WriteLine("{0} = {1}" , foo , Convert.ToString((long) foo, 2).PadLeft(64, '0'));
        ulong oof=ReverseBitOrder(foo);
        Console.WriteLine( "{0} = {1}" , oof , Convert.ToString((long) oof, 2).PadLeft(64, '0'));

        Console.WriteLine("Taste drücken...");
        Console.ReadKey();
    }

Paolinus
Beitragsersteller

1'000'000 mal die Methode ausgeführt in 250ms... das ist wirklich ne gute Leistung!

Danke für die Hilfe!

Erzesel  16.06.2023, 23:58
@Paolinus

Irgendwie hatte mich der lesbar gehaltene Code doch an der Ehre gekratzt.

Da ist doch noch etwas optimierbar, ab es wird weniger Lesefreundlich:

using System;
using System.Diagnostics;
class Prog{
    public static ulong ReverseBitOrder(ulong Num){
        ulong result=0;
        for (int i=0;i < 64; ++i){
            result|=(((Num & (ulong)1 << i)<<63-i)>>i);  //bringt  etwa 10% mehr Speed. ...aber schlechter nachzuvollziehen
        }
        return result;
    }
    public static void Main(string[] args){
        ulong foo=Convert.ToUInt64("1000000000000000000000000000000000000000000000000000000011110000", 2);
        Console.WriteLine("{0} = {1}" , foo , Convert.ToString((long) foo, 2).PadLeft(64, '0'));
        Stopwatch stopWatch = Stopwatch.StartNew();
        ulong oof=ReverseBitOrder(foo);
        stopWatch.Stop();
        Console.WriteLine( "{0} = {1}" , oof , Convert.ToString((long) oof, 2).PadLeft(64, '0'));
          // ein wenig  Zeitakrobatik
        Console.WriteLine( "Executiontime : {0} Nanoseconds",  (1000000000L / Stopwatch.Frequency) * stopWatch.ElapsedTicks); // 1 Tick sind beim Hirescounter 100 Nanosekunden
          //eigentlich Quatsch, auf modernen Computen und WindowsSystemen immer  Hires   (100 Nanosec/Tick)
        if (Stopwatch.IsHighResolution){Console.WriteLine("Operations timed using the system's high-resolution performance counter.");}
        else{ Console.WriteLine("Operations timed using the DateTime class.");}
        Console.WriteLine("Taste drücken...");
        Console.ReadKey();
    }

Wenn Du richtig viel Speed nötig hast, verzichte auf den hübschen aber mit jeder Menge Overhead verbundenen Methodenaufruf. die Schleife funktioniert auch als Inlinecode. Das ist bis zu 80 mal schneller !

using System;
using System.Diagnostics;
class Prog{
    public static void Main(string[] args){
        ulong foo=Convert.ToUInt64("1000000000000000000000000000000000000000000000000000000011110000", 2);
        Console.WriteLine("{0} = {1}" , foo , Convert.ToString((long) foo, 2).PadLeft(64, '0'));
        Stopwatch stopWatch = Stopwatch.StartNew();
        ulong oof=0;
        for (int i=0;i < 64; ++i){ oof|=(((foo & (ulong)1 << i)<<63-i)>>i); }  //als Inlinecode fällt der Overhead für Funktionsafruf weg...ca. 80mal schneller !
        stopWatch.Stop();
        Console.WriteLine( "{0} = {1}" , oof , Convert.ToString((long) oof, 2).PadLeft(64, '0'));
        Console.WriteLine( "Executiontime : {0} Nanoseconds",  (1000000000L / Stopwatch.Frequency) * stopWatch.ElapsedTicks);
        Console.WriteLine("Taste drücken...");
        Console.ReadKey();
    }
ulong val = 38; // 00100110
string binaryString = Convert.ToString((ulong)val, 2);
string reversedBinaryString = new string(binaryString.Reverse().ToArray());
ulong reversedValue = Convert.ToUInt64(reversedBinaryString, 2); // 01100100

Linq ist dein Freund. ;-)

VG

Paolinus
Beitragsersteller

Ich hab es so übernommen und in eine Methode gepackt. Ich hoffe sie ist schnell genug, es geht um einen Schachcomputer. Danke dafür^^

Dultus, UserMod Light   15.06.2023, 19:20
@Paolinus

Gerne! :-)

Theoretisch wäre es mit einer normalen Schleife performanter, weil Linq immer ein wenig Overhead hat, aber es ist okay.

Erzesel  16.06.2023, 00:11

Das geht viel Effizienter mit ein Paar Bitoperationen AND, OR, SHL, SHR und Addition...