Wie kann man im Schach spielen gewinnen?

5 Antworten

Ich glaub ich weiß worauf du hinaus willst. Man sieht oft, dass Anfänger wissen wie die Figuren ziehen und dann gegen Ende planlos werden, weil sie nicht wissen wie man richtig Matt setzt und damit das Spiel gewinnt.

Ich würde daher empfehlen grundlegende Matttechniken mit Schwerfiguren (Dame&Turm) zu lernen.

König vs König & Dame

König vs König & Turm

Daneben sollte man Matt in 1 Aufgaben lösen. Das hilft ebenfalls ungemein.

Das dauert viele Jahre, um das zu lernen. In der Regel gewinnst du durch Schachmatt - entweder weil du direkt im Mittelspiel einen erfolgreichen Mattangriff durchführst oder weil du im Endspiel mehr Figuren hast und am Schluss mit einer Mehrfigur überbleibst und DANN z.B. durch Bauernumwandlung in Dame Matt setzt.

Indem man besser spielt und den Gegner Matt setzt, durch Zeit gewinnt oder wenn der Gegner aufgibt. Logisch 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

In aller erster Linie durch üben.

Vielleicht einfach gegen eine KI spielen und so üben.