Wie kann man im Orchester eines Musicals mitspielen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also es gibt Theater und Konzerthäuser mit fixen Orchester/n. Als Musiker bist du dort eventuell fix angestellt oder nur für eine Saison oder überhaupt nur für eine Konzertserie. Du probst sehr viel, dannach gibt es den geregelten Konzertbetrieb. Du spielst fast jeden Tag in der Woche. Ab und zu gibt es Zusatzproben um z.b. einen neuen Musiker/Darsteller einzuschulen oder um einige Stellen wieder gut zu proben. Oder wenn das Stück verändert wird.

Es gibt auch Musicalproduktionen, die durch das Land touren. Auch hier ist die Besetzung (Cast) und das Orchester fix.

Bei einem Musicalorchester gibt es oft nur 1 oder 2 Stellen für Posaune. Das kommt natürlich darauf an, welches Musical gespielt wird. Oft wird bei der Premiere mit einem größeren Orchester gespielt, dannach aber aus Kostengründen minimiert.

Leider sind diese Stellen sehr begehrt (obwohl viele Musiker psychische Probleme bekommen), Man spielt ein Musical oft ein Jahr oder sogar mehrere Jahre hindurch.

Aber für einen Musiker ist so eine Stelle eine Möglichkeit von der Musik zu leben.

Da gibt es leider sehr selten Stellenauschreibungen, und wenn doch, musst du dich im Probespiel gegen etliche Konkurrenten behaupten.

Amateurorchester sind eine Alternative. Es gibt viele Orchester die auf guten Level musizieren und auch Pop- und Musicalliteratur spielen. Ansonsten such dir eine Pop/Rockband, die mit Bläsersatz spielt, so lernst du auch das Bandspiel, Swingprasierung, Improvisation, Satzspiel,...

Der Weg über ein Studium in ein Orchester zu kommen ist sehr schwer, da es sehr viele Orchestermusiker gibt. Als ich in deinem Alter war bin ich extra auf ein Musikgymnasium mit Internat gewechselt um in einem Orchester spielen zu können. Heute gibt es in größeren Städten Musikschulen die gute Amateurorchester haben. Da hast du sehr gute Chancen aufgenommen zu werden. Die spielen aber nicht unbedingt Musicals. Ansonsten gibt es noch sinfonische Blasorchester die auch Musical-Literatur spielen. Ein Freund von mir hat selber ein Musical geschrieben und sich dazu extra ein eigenes Orchester dafür gegründet (Das ist auch ein Weg). Ich wünsche dir viel Glück!

Rotekillergurke
Beitragsersteller

Ja,ich meinte eigentlich in einem Professionellen Musical,was das für ein Orchester ist und ob man dort überhaupt chancen hat.Ich hoffe ich finde noch jemanden der vllt. im "Tanz der Vampire" oder einem anderen Musical,das sehr Professionell ist mitspielt als Musiker,das war eigentlich meine Frage.Gehört das Orchester,das in einem Richtigen Musical mitspielt zu dem Theater,oder zu dem Musical,welches durchs ganze Land fährt?

Hey, ich bin 15 und beschäftige mich zur Zeit, nachdem ich im Musical "Ich war noch niemals in New York" war, mit der gleichen Frage, nur, dass ich Saxophon spiele. Deshalb kann ich dir leider keine Antwort geben, wollte aber fragen, ob du mittlerweile etwas mehr darüber erfahren konntest? LG Saxqueen

Rotekillergurke
Beitragsersteller

nein leider immer noch nicht =(