Was bedeutet 'Repertoireliste Hauptfach'?

2 Antworten

Es ist etwas dazwischen. Eine Liste gibt oft Aufschluss über die Werke (und deren Anspruch), die Du spielst und vermittelt einen Eindruck über deinen Fortschritt. Ein Hochschullehrer kennt ja ziemllich das gesamte Repertoire Deines Instruments und kann Dich daher gut einordnen.

Nimm also vor allem die wesentlichen Stücke in die Liste auf und lass allzu leichte Werke oder ggf. Genres aus (oder gruppiere sie). Du solltest schon imstande sein, bei Nachfrage einer Lehrperson etwas zum Stück zu liefern (z.B. anspielen, wenn Dir dir Noten vorgelegt werden sollten) und ggf. zu beweisen, dass Du das Werk schon einmal gespielt hast.

Eine wirkliche Repertoireliste mit den Stücken, die Du spielen kannst, wird in der Regel direkt angefordert.

dors19
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!! Also wäre das bei Gesang, alle (anspruchsvolleren) Lieder, die ich singen kann? Muss ich die denn auch alle komplett auswendig können, damit ich die auflisten kann?

Freaking0ut  20.03.2023, 19:47
@dors19

Denke nicht, dass auswendig gefordert ist. Aber können musst du sie.

baucolo  22.03.2023, 23:36
@dors19

Keineswegs. Aber wenn Dir jemand die Noten davon vorlegt, solltest Du sie ansingen können.

Alle, die du bisher erlernt hast und präsent genug hast, um sie zu spielen.