Wie kann man gelassener mit Absagen umgehen?

3 Antworten

Das ist vermutlich eine Charaktereigenschaft, so dass Du vermutlich nie gelassener mit Absagen umgehen kannst.

Letztendlich solltest Du eine Ablehnung aber dennoch nicht persönlich nehmen.

Fakt ist, dass Du nur anhand deiner Bewerbungsunterlagen, bzw. eines kurzen Gesprächs eingeschätzt wirst.

Der Unternehmer kennt Dich nicht persönlich und kann deine tatsächliche Arbeitskraft nicht beurteilen.

Die Beurteilung erfolgt hier nur anhand sturer Bewertungskriterien. Kannst Du dich in diesem kleinen Moment (warum auch immer) nicht von deiner besten Seite präsentieren, dann bist Du leider raus.

Vielleicht wärst Du sogar die bessere Arbeitskraft, als der Bewerber, der den Job tatsächlich erhalten hat? Wer weiß das schon.

Grundsätzlich würde ich jedes Gespräch, auch wenn es mit einer Ablehnung endet, als positive Erfahrung betrachten.

Die Nervosität des ersten Bewerbungsgesprächs geht irgendwann verloren und Du weißt, was Dich erwartet. Irgendwann (ich hoffe es braucht nicht zu viel versuche) werden diese Gespräche zur Routine, was dann zu deinem Vorteil ausgehen kann.

Ich würde Dir nur empfehlen, vielleicht nochmal deine Bewerbung zu überarbeiten und auch mal Vorstellungsgespräche zu "üben".

Falls es dich beruhigt: Den Unternehmer geht es teilweise nicht anders. Ich selbst habe mich in der Vergangenheit mit solchen Dingen immer schwer getan. Du hast zwei super Bewerber, die beide den Job unbedingt haben wollen, aber nur eine Stelle.

Es ist alles andere als leicht, einen Bewerber ziehen zu lassen. Das nimmt einen schon mit.

Paska25
Beitragsersteller

Genau ich war so richtig nervös und hab den einstellungstest verkackt (diesen sind wir anschließend im Gespräch durchgegangen und da waren viele Fehler meinerseits drin) (es ging um berechnungen von Fahrtkostenzuschüssen). Ist das schlimm wenn der falsch ist und ich sage "sorry, das war die Nervösität ich kann das normalerweise"

Paska25
Beitragsersteller
@Paska25

Die Personalerin sagte auch noch sowas wie "Herr xy, haben sie die Zeit vergessen? Sie sollen die Aufgaben lösen und keinen Roman schreiben"

ChristianLE  02.02.2017, 18:53
@Paska25

Die (sorry) Ausrede: "Ich war nervös, normalerweise kann ich das" ist wenig wert, bzw. kontraproduktiv. Andere Bewerber sind auch nervös (wenn auch weniger) und haben dennoch ein besseres Ergebnis.

Bei solchen Tests zählt immer nur das Ergebnis, auch wenn man dieses durch ein persönliches Gespräch etwas reparieren kann.

Die von dir gebrachte Ausrede mit der Nervosität ist im Gespräch nie empfehlenswert, da der Unternehmer hier automatisch einen Schritt weiter denkt:

Was passiert, wenn er dich einstellt und Du eine Arbeit nicht schaffst? Kommt dann auch die Ausrede: "Ich hatte viel zu tun/Zeitdruck/andere Aufgaben und hab das deswegen nicht erledigen können"?

Ganz wichtig: Nie Ausreden verwenden, auch wenn diese vielleicht stimmen.

Hier würde ich eher die Fehler akzeptieren und im Gespräch zeigen, wie sehr dich diese Fehler ärgern. Du musst zeigen, dass Du dich verbessern willst.

"Herr xy, haben sie die Zeit vergessen? Sie sollen die Aufgaben lösen und keinen Roman schreiben"

Auch das solltest Du dir zu Herzen nehmen. In der Kürze liegt die Würze. Der Unternehmen hat eine Vielzahl von Bewerbern und will bei der Auswertung natürlich schnell durch sein.

Paska25
Beitragsersteller
@ChristianLE

Alles was ich will ist eine anständig bezahlte arbeit. Ich bin ein ordentlicher junger Mann der seine Arbeit gut macht. (sieht man auch am Arbeitszeugniss) Ja ich weiß andere sind besser. Immer sind andere besser.

Dieser Unternhmer kennt mich wie gesagt nicht will mich aber anhand eines 10 minuten Test menschlich bewerten. Aha, ich hab ehrlich gesagt kein Bock auf diesen ganzen Kram mehr das führt am Ende doch eh wieder nur zu Absagen weil ich irgendwas falsch mache.

ChristianLE  03.02.2017, 08:12
@Paska25

Irgendwelche Bewertungskriterien braucht es aber. In der Regel sind dies irgendwelche Tests, oder halt ein Gespräch.

Lass den Kopf nicht hängen. Ich kenne keinen vernünftigen Jobsuchenden, der immer abgelehnt wird. Irgendwann (hoffentlich bald) findest Du einen Job.

Das ist einfach eine Charaktersache...manche sind extrovertiert, andere introvertiert. Manche machen sich wegen jedem Furz Sorgen, andere verschwenden keinen Gedanken daran. Es ist so gut wie unmöglich, sich in dieser Hinsicht umzupolen.

Blabadiblubb  02.02.2017, 18:39

Du kannst dir aber etwas Motivation und vor allem moralische Unterstützung aus Büchern holen. “Sorge dich nicht, lebe“ von Dale Carnegie ist zb. ganz nett.

Namensvetter(in)!

Nimm's einfach easy.
Wenn die einen anderen Bewerber genommen haben, dann haben sie einen anderen Bewerber genommen. Kann man machen nix.

Locker bleiben und weitermachen!

Paska25
Beitragsersteller

Wenn nicht diese drohende Arbeitslosigkeit da wäre............

godlikegenius  02.02.2017, 18:34
@Paska25

Die droht genauso, wenn Du wegen jeder Absage heulst und Dich aufregst. Ändert ja alles nix.