Wie kann man Filzputz nachträglich glätten?

2 Antworten

Abkratzen und überschleifen, je nachdem, was besser funktioniert. Und dann überspachteln, vermutlich werden mehrere Aufträge nötig sein. Am Ende noch überschleifen und schon ist es eine glatte Fläche. Wobei das schon einiges an Arbeit ist.

Wichtig ist, abzuklären, woraus der Filzputz besteht und ob er überstrichen ist. Daraus ergibt sich das Spachtelmaterial, welches ja möglichst gut haften sollte. Ist z.b. Dispersionsfarbe drauf, bekommt der normale Gipsspachtel Probleme mit der Haftung.

Drüber spachteln, vorher schleifen erscheint mir zu aufwendig. Nach dem spachteln, wenn die Masse gerade anzieht, mit einem Filzbrett glätten.

Frank6188  16.12.2020, 17:20

Sollte die Struktur des Reibeputz sehr grob sein, empfehle ich dir einen Gipsputz wie Rotband zu verwenden