Wie kann man etwas erklären was schwer zu erklären ist?

3 Antworten

1. Gnadenlos weglassen. Finde heraus, was nur am Rand dazu gehört und streich es möglichst heraus. Kann sein, dass es dir erstmal wichtig vorkommt, aber meistens geht es auch ohne. Wenn ich beispielsweise über die israelisch-palästinensischen Auseinandersetzungen sprechen müsste und nur fünf Minuten Zeit hätte, würde ich auf jeden Fall den ganzen Geschichtskram weglassen. Egal wie gut ich mich damit auskenne, egal welches tolle Anschauungsmaterial ich dazu habe - raus! Raus damit! Die Leute schlafen mir sonst ein. "Die palästinensisch-israelischen Beziehungen blicken auf einen viele Jahrhunderte andauernden Konflikt zurück." Der Satz muss reichen.

2. Ein Kernproblem oder eine Kernfrage entwickeln und transparent darstellen. Hier zum Beispiel

https://youtu.be/z64PJwXy--8

wird ganz viel über physikalische Zusammenhänge erklärt und geschildert, aber der Redner kommt immer wieder auf seine Kernfrage zurück. Das hat den Vorteil, dass all die sonstigen Schilderungen durch ihre Bezugnahme auf den Kern eine hohe Relevanz haben und man sie somit besser verarbeiten kann als Zuhörer.

Überhaupt - schau dir mal ein paar Science-Slam-Beiträge bei Youtube an. Die sind sehr lehrreich, wenn es um die Frage geht, wie man einen guten Vortrag hält.

Ich weiß nicht um was für ein Thema es geht, aber duch eine Mindmap kann man gut Themen veranschaulichen bei denen viele verschiedene Aspekte eine Rolle spielen.

Wenn es sich um ein persönliches Thema handelt wäre eine Mindmap jedoch sehr unpassend. Da bleibt und ein langer und strukturiert Text das man dem folgen kann was erklärt werden soll.

Wie kann man etwas erklären was schwer zu erklären ist?
Wie kann man das jemandem einfach erklären?

Entweder es ist schwer zu erklären, oder nicht. Beides geht nicht.