Wie kann man es schaffen einen kleinen Blitz zu erzeugen mit Haushaltsmitteln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GebrocheneMod,

einen Plasmablitz kannst du ganz einfach mit einer Mikrowelle und Trauben erzeugen. Wobei man das Experiment vielleicht nicht zuhause durchführen sollte... besser nur die Theorie betrachten:

https://www.zeit.de/wissen/2019-02/physik-plasmablitz-experiment-mikrowelle-weintraube-studie

https://www.welt.de/wissenschaft/article190197613/Warum-eine-Weintraube-in-der-Mikrowelle-krasse-Plasma-Blitze-erzeugt.html

Jedes PiezoFeuerzeug erzeugt welche...man kann die Zünder auch ausbauen. Bei diesen längeren Stabfeurrzeugen, billig aus dem Baumarkt, hab ich das schon gemacht.

Schon eine 9 V-Block Batterie erzeugt einen kleinen Blitz, wenn zwei Dräht an die Kontakte knotet und annähert. Da diese wechselseitig perfekt zusammen passen, kann man eine quasi unendliche Reihenschaltung von 9 V-Spannungsquellen bauen...

10 Stück liefern 90 V, 100 auch 900 V!

Blitzableiter auf Dach aufstellen und auf Gewitter warten xD