Wie kann man es herbeiführen, sich nicht mehr zu verlieben etc.?

Die Frage ist eher theoretisch gemeint, ich werd mir hier hiernach nicht die Eier abknippen falls das einer denkt-

2 Antworten

Wie kann man es herbeiführen, sich nicht mehr zu verlieben etc.?

Das ist leider oder zum Glück nicht möglich, Gefühle kann man nicht einfach so (per Knopfdruck) ausschalten. Wobei man natürlich auch zwischen sexuellen Bedürfnissen und zwischenmenschlicher Liebe unterscheiden muss. Das ist nicht unbedingt das Selbe. Denn man kann mit einer Person Sex haben ohne diese zu lieben. Das dient dann nur der körperlichen Befriedigung.

Aber um auf deine Frage einzugehen. Das Bedürfnis nach sexueller bzw. körperlicher Befriedigung lässt sich nicht komplett unterdrücken. Es ist einfach ein natürliches Bedürfnis und es wird sich immer wieder einen Weg bzw. ein Ventil suchen. Wir müssen sozusagen damit leben.

Genauso wie mit dem Bedürfnis nach einer zwischenmenschlichen Beziehung mit einem anderen Menschen. Wobei ich der Meinung bin, man kann auch ohne eine Beziehung ein erfülltes und glückliches Leben leben. Das kommt allerdings ein bisschen auf die Persönlichkeit sowie das Mindset (Einstellung) an. Manche können das, andere wiederum nicht. Wobei ich grundsätzlich der Meinung bin, man sollte sich niemals zu sehr in die Abhängigkeit einer anderen Person begeben.

Liebe findet ihren Weg. Auch wenn du es nicht willst und versuchst zu blockieren, ganz entkommen kann man ihr nicht.

Notsayinbquz971
Beitragsersteller

Dann könnte man meinen, dass der Mensch doch mehr nach Trieben und Instinkten lebt, als manche behaupten

JulietteLima  20.01.2024, 22:37
@Notsayinbquz971

Ja, dass könnte man durchaus so sagen. Unsere Trieb sind unsere Hauptmotivation in vielen was wir so tun bzw. uns antreibt. Vor allem der Fortpflanzungstrieb. Soll jetzt aber nicht heißen das wir alle unkontrollierte Triebtäter sind. Aber unsere Triebe spielen schon eine nicht unwesentliche Rolle in unser aller Leben und Alltag.

Wie schon Rosemarie Nitirbitt treffend gesagt hat (Edelprostituierte, ermordet 1957 - ihre Biographie ist auch verfilmt wurden) im Leben geht es im Prinzip nur um zwei Dinge bzw. zwei Dinge treibt die Menschen an, Sex und Geld (oder umgekehrt).