Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Wie kann man es erlernen, seine Träume zu steuern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AndreasD1804,

wenn du mal keinen „guten“ Traum hast, kann ich dir erst recht empfehlen, das luzide Träumen zu erlernen. Man kann durch bewusst erlebte Albträume sehr viel über seine unterbewussten Ängste und Probleme herausfinden. Das kann dann sogar eine Bereicherung in der Realität sein.

Beim luziden Träumen gibt es im Grunde genommen zwei verschiedene Methoden, diese zu erhalten: WILD (wake induced lucid dream) und DILD (dream induced lucid dream). Bei der WILD Methode geht es darum, mental nicht einzuschlafen sondern bewusst zu bleiben, während man den Körper einschlafen lässt. Dabei treten dann sogenannte hypnagoge Halluzinationen auf, mit denen man dann in den Traumzustand übergehen kann. Beim DILD schläft man erst ganz normal ein und wird sich dann im Traum bewusst, dass es sich um einen Traum handelt. Welche der beiden Methoden dir mehr zusagt, musst du für dich selbst herausfinden.

Wie man am besten an einen WILD herangeht, habe ich in dieser Antwort beschrieben: klick mich. Tipps, die ich für einen DILD empfehle und auch, wie man sich besser an seine Träume erinnern kann, beschreibe ich hier: klick mich.

Du kannst im Grunde genommen auch beide Methoden „gleichzeitig“ anwenden. Wenn du zuerst einen WILD versuchst, dabei aber dann einschläfst, ist die Chance für den DILD danach umso höher. Daher ergänzen sich die beiden Methoden meiner Meinung nach recht gut.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017