Wie kann man einer Person am besten trösten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, versuch der person nicht zu viel reinzureden, eher einfach zu hören und verständnis zeigen, also sowas wie, ja, das kann ich gut nachvollziehen etc. vielleicht mal nachfragen um zu zeigen dass du wirklich Interesse hast. Aber meist kannst du das durch Gesten viel besser zeigen. :)

missbusy080  07.05.2024, 22:57

Dankeschöön für den Stern

Das kommt ganz auf die Situation drauf an. Wenn jemand gestorben ist, wird man etwas anderes sagen, als wenn derjenige traurig ist, weil ein Date nicht geklappt hat.

Wenn jemand weint, sage ich meist nicht viel. Es reicht denjenigen im Arm zu halten oder ihm zu sagen, dass man für ihn da ist. Es geht meist nur darum, dass er spürt, dass er nicht allein ist in seiner Traurigkeit.

Kommt auf die Person an. Nicht jeder ist gleich und will das Gleiche hören oder überhaupt was hören. Ich beispielsweise rede nie gerne über meine Probleme sondern will dann von anderen Menschen abgelenkt werden

Hand halten oder umarmen und sagen das alles gut wird. Zum Beispiel