Wie kann man einen Schreibkrampf wegtrainieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

leider gibt es kaum eine Möglichkeit, einen Schreibkrampf 'wegzutrainieren'. Beim Schreibkrampf handelt es sich um eine aktionsinduzierte Dystonie, die man oftmals gut mit Botulinumtoxin therapieren kann. Die Behandlung muss allerdings ein/e Ärztin/Arzt durchführen, die/der sich sehr gut mit dieser Erkrankung auskennt. Das sind meist Neurologen in Kliniken, die in einer Ambulanz für Bewegungsstörungen tätig sind. Ergotherapie ist hier leider nicht hilfreich, zumal den meisten Ergotherapeuten der Schreibkrampf und seine Ursachen nicht bekannt ist. Wenn der Schreibkrampf diagnostiziert und ärztlich bestätigt ist, kann man eine Ausnahmereglung erreichen und auch Klausuren mit der Tastatur/am PC schreiben.

Es ist gut, hier die einzig richtige Antwort zu lesen. Das, was viele als Schreibkrampf bezeichnen, ist nur eine Verkrampfung nach einer Überanstrengung. Ein Schreibkrampf ist eine nicht heilbare Erkrankung, die nichts mit viel schreiben zu tun hat. Man kann gar nicht viel schreiben mit der Hand. Ich bin selbst betroffen. Man muss damit leben und das geht heutzutage sehr gut, da sowieso das Meiste am Computer gemacht wird. Schulisch gibt es Ausnahmeregelungen, wenn nicht die eine Schule, dann eben eine andere. Wichtig ist, 10-Finger blind tippen zu können. Sicher kann man auch Klausuren tippen, wichtig ist eine ärztliche Diagnose. Ansonsten könnte kein Behinderter studieren, Blinde, Gelähmte usw. Nervengift würde ich mir in dem Fall nicht spritzen lassen, erst mal ist man nach 3 Monaten wieder am gleichen Punkt und zum zweiten ist es sehr schwierg, den richtigen Punkt zu treffen, der gespritzt werden muss. Diese Therapie ist für andere Formen der Dystonie erheblich sinnvoller. Zum Trost: Ich lebe seit Jahrzehnten damit, zu meiner Schulzeit hieß die Diagnose noch anders, aber auch ich bekam damals schon Sonderregelungen. Mein Beruf wählte ich danach aus, im Alltag muss man heute kaum noch etwas handschriftlich verfassen. Ein Formular geht vom Umfang immer. Man muss sich Zeit lassen. Wo sonst muss ich was per Hand sofort ausfüllen? Das wurde sehr sehr selten. Wichtig: Eine ärztliche Diagnose. Uni-Kliniken haben damit Erfahrungen. Hausärzte und Neurologen oft nicht. Am besten mit Ausdrucken aus dem Internet zum Arzt, so habe ich es mit meinem ebenfalls betroffenen Sohn gemacht.

Ich denke, man sollte auf jeden Fall einen fachkundigen Neurologen aufsuchen. Bei mir wurde der Schreibkrampf jahrelang fehldiagnostiziert. Es stimmt wegtrainieren ist schwierig, da muss ich meinem Vorrednern recht geben. Doch in einem Punkt stimme ich nicht zu. Gut leben kann ich mit der Sache nicht! Denn ein Schreibkrampf kann sich durchaus auch auf die Tastatur ausdehnen und dann ist selbst das Zehnfingersystem auf der Tastatur ein Problem.

Du kannst dich an einen Ergotherpeuten wenden, die können dir gut weiterhelfen, da vermutlich die ganze Schreibhaltung verändert werden muss. Wegen der Schmerzen zahlt das in der Regel die Krankenkasse.

Von Stift auf Tastatur upgraden.

slideagain
Beitragsersteller

Geht nicht, Klausuren müssen leider immer noch ganz altmodisch handgeschrieben werden