Wie kann man einen guten Menschen von einem schlechten Menschen unterscheiden?

Support

Liebe/r unbekanntjo,

Du bist ja noch nicht so lange dabei, daher möchte ich Dich auf etwas hinweisen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Jenny vom gutefrage.net-Support

15 Antworten

Ein guter Mensch ist, wenn derjenige eine Moral hat und versucht für andere da zu sein, freundlich zu sein, hilfsbereit zu sei, andere zu motivieren etc.

Ein schlechter Mensch ist jemand der sich um andere einen Dreck schert, andere manipuliert, schlecht über andere redet etc. Vor allem wenn es ihm Spaß macht andere zu quälen oder zu verarachen

Leider ist es nicht immer so leicht gut von schlecht zu unterscheiden. Es gibt Graustufen, z. B.wenn eine Person denkt er oder sie ist ein guter Mensch und ein anderer der sich nicht so gut mit dieser Person versteht, denkt er oder sie ist ein schlechter Mensch. Man muss, wenn man sehen will ob dieser ein guter oder schlechter Mensch ist sich mit ihm beschäftigen und sehen, ob diese Person es wirklich Spaß macht oder ob dieser Mensch so vergrault wurde, dass dieser so reagiert. Aber vergiss nicht, dass jeder etwas gutes in sich hat egal wie er/sie sich anderen gegenüber verhält, manchmal gibt es wirklich gute Gründe für diesen Menschen genauso zu reagieren. Du musst versuchen unter die Oberfläche zu kommen, um zu sehen wie dieser Mensch tickt und glaub mir desto besser du einen Menschen kennst desto mehr verstehst du ob du ihn/sie wirklich so sehr magst, du musst einen Menschen einfach so nehmen wie er ist. Du musst aber auch deine eigenen Fehler eingestehen falls es mal passiert.

Der beste Indikator ist für mich mein Hund. Wenn meine Hündin einem Menschen ausweicht oder sich gar nicht erst streicheln lässt, bin ich im Umgang mit der Person vorsichtiger. Bisher lag sie damit auch immer richtig.

Da ich aber nicht immer mit Hund unterwegs bin, muss ich mich auch ein bischen auf meine Intuition verlassen. Und natürlich auf die Zeit. Zu Beginn merkt man selten, wie eine Person tickt. Aber mal ehrlich, wer packt denn schon in der ersten Zeit des kennenlernens seine komplette Lebensgeschichte auf den Tisch? Unverfängliche Informationen auf oberflächlicher Basis reichen doch aus, um eine Bekanntschaft aufzubauen. Bis diese Bekanntschaft tiefer wird, hat man meist erkannt, ob es sich um einen guten oder schlechten Charakter handelt.

Gar nicht. Es gibt keine "guten" und "schlechten" Menschen. Jeder ist ein bißchen gut, ein bißchen schlecht und das meiste dazwischen. Wenn Du Deine eigenen Handlungen mal überprüfst, bemerkst Du das. Auch Du bist nicht immer gut und nicht immer schlecht, sondern mal so, mal so und die meiste Zeit irgendwo dazwischen.

Du kannst bei der Aufnahme von Beziehungen nicht von vorneherein feststellen, wer Dich enttäuschen wird und wer nicht. Du kannst nur anhand bestimmter Kriterien wie Zuverlässigkeit, Treue, Aufrichtigkeit ein ungefähres Bild machen, mit wem Du es zu tun hast. Dennoch wirst Du niemals vor Enttäuschung hundertprozentig sicher sein, so wie Du auch bei Menschen, die Du eher negativ bewertest, Überraschungen erleben kannst in einem positiven Sinn.

Das Leben ist nicht schwarz oder weiß, es ist ein "Spiel", indem die Kräfte wechseln. Du kannst Dich darauf einlassen und hoffen, daß Du es meistern und am Ende eine positive Bilanz ziehen wirst - Du kannst Dich auch verweigern aus Angst und schlechten Erfahrungen und dann am Ende eben ein langes ungelebtes Leben hinter Dir haben. Letzteres finde ich eine traurige Aussicht, deshalb - auch wenn es manchmal wehtun wird - stürz Dich hinein und laß Dich immer wieder neu auf Menschen ein. Gruß, q.

unbekanntjo
Beitragsersteller

:)

Zuerst kann man die Sache subjektiv betrachten. Um einen Menschen nach gut oder schlecht zu kategorisieren, solltest du für dich selber wissen, welche Moralvorstellungen und Ansichten dir wichtig und welche dir zu wider sind. Dann kannst du deine Vorstellungen hinterfragen und dich selber fragen; was hält die Gesellschaft für gut und für schlecht. Das ist in der Regel im Gesetz der Gesellschaft verankert. Was die Mehrheit für gut oder schlecht empfindet, nennt man zwar Demokratie, muss aber nicht gleich richtig sein.

Zum Beispiel ist für den einen, ein guter Mensch, einer, der keinem was böses tut. Für einen anderen ist es wichtig, dass ein guter Mensch durch gute Taten; wie z.B. Hilfsbereitschaft, Spenden erkennbar wird.

Ich denke wir bestehen aus Gegensätzen; haben gutes und schlechtes in uns; kein Mensch ist nur gut oder nur schlecht. Es kommt darauf an, was mehr ausgelebt wird. Zudem gibt es noch Menschen ohne Verstand; und welche die krank sind. Meistens überwiegt das schlechte. Das siehst du beispielsweise an der derzeitigen Welthungersituation.

Für mich ist ein guter Mensch einer, der nicht zusieht, wenn er einen anderen leiden sieht und bescheiden ist.

Aber wer ist wirklich gut. Vielleicht erkennt man Menschen als gut, weil sie tolle Dinge vollbringen; im innersten tun sie vielleicht nur gute Dinge, damit alle sie dafür bewundern, und nicht der guten Tat wegen.

Kein Mensch kann in einen andren hineinschauen. Hör auf deinen Verstand und dein Gefühl.

Wenn das mal so einfach wäre, manchmal erst nach Jahren. Dabei sind die meisten Mneschen falsch, gibt leider nur noch wenige wirklich hilfsbereite Mitmenschen...